Antwort, 25.11.2015 16:59 von Surf Maniac
Zitat: Hi,
ich hatte den Mastfuß "Wave Base" von Gun Sails. Der zweite bei folgendem Link:
http://www.gunsails.de/zubehor/mastfuesse.html
Hat nicht jeder Powerjoint jeweils ein eingelassenes Gewinde oben und unten? Ich hatte bei meinem Mastfuß den Pin oben rausgeschraubt und unten ebenfalls den Teil abgeschraubt, dabei den Powerjoint mit einer großen Zange festgehalten...
Bei mir ist das untere eingelassenen Gewinde rausgebrochen. Da hat dieses Gurtband auch nix gebracht.
Jetzt habe ich mir diesen Mastfuß gekauft:
https://www.handmade.de/de/?ziel=2&cat=34&page=2&prod=267&prod_nr=CHWB08
Hi,
ja, zumindest Boge Powerjoints haben unten und oben eine Gewinde, doch bekommt man bei vielen Mastfüßen das untere Gewinde nicht gelöst, da die Mastfüße von unten absichtlich verschlossen sind.
Mir geht es bei meiner Frage nur um Mastfüße mit Powerjoint (PJ).
Dass man Tendons austauschen kann, ist klar.
Hast du mal ein Foto von deinem Gun Mastfuß mit unten gelösten PJ?
Ansicht von oben in den Mastfuß bei demontiertem PJ und PJ von unten mit Insert des Mastfußes.
(Momentan kannst du natürlich noch keine Fotos des Mastfußes einstellen, da er sich noch an deinem Board befindet, aber Fotos des Powerjonts von unten und der Seite mit Herstelleraufdruck wären möglich).
Generell würde ich mir niemals ein so sicherheitsrelevantes Teil von Gun kaufen.
Bei einem Messebesuch erhielt ich nur fragwürdige Antworten, als ich nach einer Austauschmöglichkeit des PJ fragte.
Das ist aber nicht der Grund, nichts zu kaufen, sondern der, dass teilweise keine Boge Joints mehr verwendet werden.
Das wohl aus Kostengründen.
Man riecht diese Nicht-Boge-Joints im Neuzustand schon aus einem Meter Entfernung.
Möglicherweise ist dies der Grund für das Versagen deines PJ und somit für den Verlust deines Boards.
Ist auf deinem PJ der Name "Boge" vermerkt?
Falls nein, könntest du mal bitte die Tage Fotos des PJs einstellen?
Zitat:
Beide Systeme lassen sich vermutlich bei allen Herstellern irgendwie tauschen.
Leider ist das eben nicht der Fall. Um Tendon gehts mir nicht.
Es gibt kaum noch PJ Mastfüße, von Chinook abgesehen, wo man das Verschleißteil austauschen kann.
Man muss immer den kompletten PJ-Mastfuß (Preis je nach Hersteller und Modell 30-100 €) neu kaufen.
Ein neuer Boge PJ kostet nur 12 €.
Der komplette Mastfuß ist bei diesen Herstellern ein Wegwerfartikel => Gewinnmaximierung.