Antwort, 20.09.2009 11:51 von concasurfdude
Hallo,
also ich bin von meinem ehemaligen Herstellermix jetzt fast komplett auf Neil Pryde umgestiegen.
Habe sowohl das Excess'07 in 6,4 und das Hellcat '08 in 7,2 und bin von beiden Segeln absolut begeistert.
Das V6 '06 hatte ich zuvor in 7,5 und war davon allerdings nicht besonders begeistert. Das Hellcat hat, obwohl kleiner, gefühlt eine bessere Angleitpower und ein wesentlich besseres Handling.
Ich würde in dieser Größe auf Camber verzichten.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll sich schwerpunktmäßig einen Hersteller rauszusuchen. Hinsichtlich Trimm und Fahrgefühl sind die Unterschiede doch erheblich.
Zwar stimmt es das es heute kaum noch schlechte Segel gibt, jedoch ist das Fahrgefühl recht unterschiedlich. Du solltest dir mal überlegen welche Eigenschaften dir bei einem Segel besonders wichtig sind und dich danach z. B. über Testberichte im Windsurfing Journal ein bisschen schlau machen welcher Hersteller passen könnte. Man kann da die für einen wichtigen Eigenschaften eigentlich ganz gut rauslesen.
Meiner Meinung nach sind Neil Pryde Segel relativ sportlich zu fahren, haben irgendwie immer relativ viel Zug, das mag man oder eben nicht. Verglichene Gaastra Segel (Matrix oder Remedy) fühlten sich zwar um einiges leichter an und waren im oberen Windbereich weniger Anstrengend zu fahren, aber entwickelten untenherum spübar weniger Dampf und liessen sich schlechter anpumpen. Für mich als eher schwereren Fahrer mit 85 kg passen Neil Pryde (Hellcat, Excess) gefühlt dadurch besser als z. B. Gaastra (Matrix, Remedy) das kann aber z.B. für einen leichteren Fahrer genau umgekehrt sein.
Und zum Thema Gun Sails:
habe ein 4,7er Hammer das hinsichtlich der Verarbeitungsqualität nicht mit NeilPryde oder z.B. Gaastra mithalten kann. Die Masttasche hat nach ca. 20 mal benutzen schon einige Löcher. Der Mastfussprotektor ist viel zu kurz und der zugehörige Gun Sails 100% Mast hat viel mehr Spiel am Verbindungsstück als meine anderen Masten (Fiberspar, Neil Pryde). Die Fahreigenschaften sind jedoch, für meinen Geschmack, sehr gut.
Fiberspar Masten funktionieren in Neil Pryde Segeln im übrigen ziemlich vernünftig. Habe ein 5,7er Expression '04 mit einem 430er Fiberspar Reflex Wave 70% gefahren und hatte da keinerlei Schwierigkeiten.
Gruss
Christian