Antwort, 20.10.2009 21:28 von concasurfdude
@pancho: kann es sein das du das Vorliek nicht weit genug durchgesetzt hast? Mein Loose Leech ist harmonisch zwischen den Latten 1 bis 3.
Ich kann nur vom 2007 Modell sagen das, wenn die Latte über der Gabel bis mitte Mast ansteht, die Gleiteigenschaften richtig gut sind. Das Segel macht auch beim anpumpen gut mit. Ist zwar nicht ganz so gut im Angleiten wie ein reines Freestylesegel aber für ein Freemove auch im Vergleich z. B. mit Gaastra Remedy oder North Duke gleicher Größe richtig gut.
Ausserdem kann ich es auch tatsächlich so trimmen, das dass Segel die Gabel leicht berührt. Ist so aber nur für Leichtwind sinnvoll. Ich kann mir kaum vorstellen das hier so ein Wandel zum 2008 Modell stattgefunden haben soll. Habe z. B. ein Hellcat 7,2 aus gleichem Jahr und auch hier sind die Angleiteigenschaften sehr gut. Kann es sein dass das 2008 Modell sowohl für 430er als auch für 460er Masten geeignet sein soll? Ich kenne jemanden der hatte mit einem Alpha 5,4er Probleme hinsichtlich aktiv anpumen. Er hatte ursprünglich einen 430er Mast und das Segel war dadurch ziemlich steif und flach. Beim Umstellen auf einen 400er Skinny Mast war das Problem beseitigt. Das Alpha 5,4 ist laut Beschreibung sowohl für 430er als auch für 400er Masten geeignet.
So wie das Segel bei dir beschrieben ist dürfte das meiner Meinung nach nicht sein. Sowohl dem Excess als auch den Alphas werden normalerweise ziemlich gute Leitwindeigenschaften nachgesagt. Siehe dazu auch Windsurfing Jahrbuch Test aus 2008.
Gruss
Christian