Antwort, 11.07.2006 17:37 von ludens.faber
gilt für mich genauso: wenn du surfen aufgibst - gibt's du dich auch auf.
L4/L5, mit 30 J., gelähmter rechter Fuss, Notfall-OP notwendig.
Anschl. totaler Frust, Krise - Sport ist mir enorm wichtig; wegen Kinder hatte ich viel aufgegeben. nur Surfen nicht - eher noch intensiviert.
Nach OP 7 Wochen nur gehen oder liegen - kein stehen oder sitzen.
anschl. Physiotherapie (4 Mte.) mit zu-Hause-Übungen und Muskelaufbau (innere Rückenmuskulatur) bei Kieser Training (sog. Medizinische Kräftigungstherapie, bei der Muskelgruppen isoliert und spezifische trainiert werden). Innerhalb von 2 Mte. von ca. 20% Kraftvermögen (im Vgl. mit Nullgruppe) auf über 100%.
Seither gezieltes Aufbau-/Krafttraining - zentral ist dabei Rücken & Rumpf - 2x/Woche über Mittag. Zuerst 1 Jahr bei Kieser anschl. bei einem anderen Trainingscenter (da näher).
Meine Physio hatte 4 Mte. nach OP gemeint, ich solle wieder surfen gehen. Das sei eine aufrechte, aktive Körperhaltung. Stösse seien kaum ein Problem, da ich die ja mit den Beinen einfedere.... Ich war baff. Hat voll psychosomatisch gewirkt. Ich habe wieder Hoffnung geschöpft und war top-motiviert für die Rehab.
Ab ca. 18 Mte. nach OP war ich wieder schmerzfrei. Joggen soll & will ich nicht mehr.
Mein Prinzipien heute (2.5 J. nach OP):
- regelmässiges, gezieltes Krafttraining (mehr zur Philosophie unter
www.kieser-training.ch; gibt's auch in Deutschland)
- genug schlafen/erholen; d.h. flach auf dem Bauch liegen und entspannen können.
- vor dem Surfen immer gut stretchen (habe ich erst diese Saison entdeckt. kleiner Aufwand, macht extrem viel aus.)
- gutes Hüfttrapez verwenden
- keine Segel über 7 qm
- aufpassen bei wenig Wind - das ist viel anstrengender als bei 7 Bft.
- ACHTUNG nach einem tollen Surftag: Da bricht bei mir der Adrenalin-Pegel ein und ich mache dann ab und zu eine falsche Bewegung. Tipp: Trapez fürs Abbauen/Verstauen anbehalten.
Ich gebe mir 5 Jahre post-OP, um meinen Rücken (neu) kennen zu lernen. Aber ich bin sicher, ich surfe auch dann noch - und v.a. viel besser, weil ich noch nie so fit war.....