Antwort, 10.11.2006 12:29 von Finnenkratzer
Hallo,
Zitat: ...ich hab mir auch 2004 ein 6,3qm Flash 03 gekauft. Mein Surfpartner fährt ein 6.3 Gaastra Puls Pro von 2002. Zwischen den Segeln liegen Welten. Das Gaastra gleitet schneller an, hat einen viel stabileren Druckpunkt, ist leichter und das Händling ist erste Sahne....
Hm also ich habe auch ein 2003er Flash allerdings in 7.4.
Ich muss sagen dass ich gerade mit diesem Segel Deine Meinung nicht bestätigen kann. ICh finde gerade das Flash hat einen sehr weiten Windbereich. Ich bin es schon von 4 bis 6 Windstärken gefahren. Bei 6 soweit im Vorliek durchgezogen dass alle Latten frei waren. Also ich bin selten so entspannt bei 6er gefahren wie mit dem Flash.
Mein gaastra Matrix 6.5 ist qualitätsmäßig sehr seltsam. Einerseits genial verarbeitet in Kleinigkeiten, andererseits löst sich schon der Stoff an den Segellattentaschen auf und zieht Fäden. Also gibt sich das zu Gun nix.
Bei meinem Flash sind zwar auch mal Stoffe ungenau übereinander gelegt und da ist auch mal an einer Naht einfach der Faden zwischendrin abgesetzt und wieder angefangen, aber es hat bisher gehalten.
Die Masten sind ok. Habe zwar mal einen 4,60er nach fast 2 Jahren wegen Materialfehler umgetauscht bekommen aber das spricht ja auch für Gun.
Mit den Gabeln geb ich Dir recht. Katastrophe - aufgrund des zu kleinen Gummiplättchens rutschen die Gabeln am Mast rum und belasten ihn dort unnötig. Gerissen ist mir aber noch keine Gabel von Gun.
Mit den Cambersegeln hab ich auch so mein Problem. Die Ballcamber sind alles andere als Mastschonend. Da gerade Carbon extrem empfindlich ist gegenüber Punktbelastung ist es mir ein Rätsel wie man so etwas bauen kann. Vor allem bei den Race-Segeln mit hoher Vorlieksspannung. Außerdem schlagen sie bei diesen Segeln oft nicht um.
Was Neos betrifft, kenn ich auch einige Kumpels die Ärger damit hatten.
Insgesamt geb ich Dir recht was Qualität betrifft - ich glaube aber von der Leistung der Segel gibt es sich nichts zu anderen Herstellern.
Ich werde jedenfalls mal noch Neilpryde versuchen, North kommt aufgrund des "nehmt doch bitte unsere teure Masten"-prinzip für mich nicht in Frage.