Antwort, 10.06.2009 11:00 von Finnenkratzer
Hi Wolfman,
beim Angleiten ist es ja wichtig, dass der Rocker plan oder so flach wie irgend möglich auf dem Wasser aufliegt (bzw parallel zur Wasseroberrfläche, weil etwas sinkt man ja immer ab), damit Du keine Wasserwand vor Dir herschiebst. Flach wäre jedenfalls der Idealfall. Es sollte also wie vom Shaper gedacht nur der vordere aufgebogene Teil (scoop) den Auftrieb produzieren. Erscheint auch logisch und ich denke soweit stimmen wir alle überein.
Die meisten Boards haben heute die Mastspur nur noch ca.30cm vor ihrem "rohen" Schwerpunkt( also ohne Surfer. (Früher gab es mal einige Bretter die die Mastspur ganz weit vorne hatten.). Nun verlagert sich der Schwerpunkt natürlich dramatisch nach hinten wenn Du auf das Brett steigst. Das Rigg bringt wieder etwas mehr den Schwerpunkt nach vorne aber es macht dann nicht mehr viel aus.
Damit obige Bedingung erfüllt ist (rocker liegt plan auf), musst Du, damit Du nicht hinten absäufst Dein Gewicht nach vorne und auf den Mastfuß verlagern. Je weiter Du nun den Mastfuß nach hinten schiebst, desto enger musst Du beim Mastfuß stehen um immer noch genug Gewicht nach vorne zu bringen. Dies wird dann zum Angleiten eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Bei extremen Setups wie Mastfuß hinten bezweifle ich sogar dass es Dir noch gelingt das Brett flach zu halten.
Daher ist wenn wir vom reinen Angleiten reden eine vordere Mastfußposition immer besser und auch bequemer, weil Du viel mehr Möglichkeiten hast Deine Stellung dem Wind anzupassen.
Wohlgemerkt rede ich jetzt nicht vom späteren Gleiten und auch nicht von der Segelgröße.
Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn schon Angleitprobleme da sind, es sich nicht um ein 4.5er Segel auf einem 145er Freerider handelt. Bei so einer Kombination wäre es gar nicht möglich den Mastfuß bequem vorne zu fahren. Ich gehe von einer noch sinnvollen Kombination aus. Wie auch immer die aussieht - je nach Gewicht und Können des Surfers.
Beispiel: 130er Freerider, 7.5er Segel. Oder: 105er Freemove und 5.7er Segel.
Hang Loose,