Antwort, 09.07.2009 09:40 von Wolfman
Mit nach Luv lehnen meine ich, dass du beim Lossurfen den Mast bis neben deine Schulter ziehst und dich dann, wenn du das Segel in den Wind ziehst, mit dem Rücken in Windrichtung "fallen" lässt (der Winddruck im Segel müßte dich dann halten).
Aber eine "Ferndiagnose" ist schwierig. Wenn du eigentlich richtig lossurfst und erst dann anluvst, wenn du auf dem Board nach hinten in Richtung Schlaufen wanderst, könnte es daran liegen, dass du zu früh nach hinten gehst. Das funktioniert nämlich geschwindigkeitsabhängig erst dann, wenn das Board schneller gleitet und die "Bugwelle" entsprechend weit hinten ansetzt. Damit wandert der Lateralpunkt des Boards nach hinten und auch der Segeldruckpunkt kann weiter hinten liegen.
Wenn es das alles nicht ist, könnte es evtl. an einer zu kleinen Finne liegen. Schreib doch mal, welches Board, welche Segelgröße und welche Finne (Art, Länge) du verwendest. Ich meine aber, dass es eher an der Fahrtechnik liegt. Da könnte dir am besten jemand helfen, der dich direkt surfen sieht ...
Aber lass dich nicht entmutigen!
HL - Wolfman