Antwort, 02.11.2008 19:59 von jogi1111
Zitat: Habe mir überlegt den winter bei uns auf dem baggersee durchzusurfen und wollte fragen welche Neo man da am besten nimmt. hatte mir den Tiki Mens ADV 5/4 rausgesucht udn wollte fragen ob jmd. erfahrung damit hat und ob der wirklich warm hält.
Zum Tiki kann ich Dir leider nix sagen, aber mal ein paar Tipps aus meiner Sicht:
Es ist oft nicht der Anzug, der den Spaß limitiert, sondern andere Dinge ...
Beispiel Füße: Ich habe zwar theoretisch sehr warme Schuhe (7mm !), doch je nach Board und Bedingungen kommt da schon mal heftig Spritzwasser ran und rein. Ausserdem: Wenn man doch mal wassert und ein wenig von dem kalten Zeug den Rücken runter läuft, landet es bei mir irgend wann in den Schuhen - und bleibt dann da: Brrrr. Fazit: Die Schuhe sind bei mir bislang der größte Kältefaktor. Abhilfe: Ich will's jetzt mal mit Neo-Socken probieren - hoffe das hilft.
Beispiel: Kopf: Bekanntlich verliert man sehr viel Wärme über den Kopf - eine gute Haube wird da also zur Pflicht. Ich hab' jetzt einen Hood-Shorty, also Haube und Unterzieh-Shorty in einem Teil. Das hilf sehr - und die kalte Dusche den Rücken entlang wird deutlich entschärft :)
Beispiel Hände: Wenn die Hände nicht mehr greifen können, währt die Freude nicht mehr lange. Deshalb sind Handschuhe meist auch unverzichtbar. Problem: Entweder sind Handschuhe mehr oder weniger dicht und warm, bedingen dann aber auch einen sehr grossen Griffdurchmesser - oder sie sind an der Handfläche offen, dann aber insbesondere nach einer Wässerung deutlich kälter. Ohne Kompromisse geht es da nicht :(
Beispiel Untertauchen: Ich benutze in der kalten Jahreszeit gerne eine Schwimmweste. Die hält nicht nur zusätzlich warm, sie hilft auch oft, beim Sturz nicht voll einzutauchen und in Rekordzeit wieder mit 'nem Wasserstart zurück auf's Board zu kommen :)
Der Neo selbst ist m.E. also nicht sooo entscheidend, kann aber als i-Tüpfelchen eine ansonsten (s.o.) komplette Ausstattung natürlich gut abrunden. Ein Trockenanzug ist top, aber nicht unbedingt ein Muss. Hilfreich ist auch ein Glatthaut-Neo, denn dort verdunstet deutlich weniger als an den kaschierten Teilen. Insbesondere bei starkem Wind ist ein kaschierter Neo merklich kälter - aber meist auch haltbarer.
Gruß Jogi