Antwort, 16.10.2008 00:57 von Boddenflitzer
Hi,
du solltest den Segeln nicht zu wenig Durchhaltevermögen zutrauen.
Die Situationen die du beschreibst müsste ein Ice aushalten... Sprünge wären eher aus 20m ein Problem! Von einer Welle unter 2m gewaschen werden kann gut aus gehen kann schlecht ausgehen... wenn das Brett mit Finne ins Segel knallt, dann hat jedes Segel ein Problem... aber solange der Mast und die Gabel halten, sollte es normalerweise keine Schäden geben..
Bei Wellen über 2m Bricht oft der Mast und das ganze Rigg wird dann meist in Mitleidenschaft gezogen. Sehr deftige Stürze ins Segel sind auch für fast alle Segel meinst der Overkill, weil selbst wenn das Xply hält, es die Nähte rausballert und das Segel zerberstet.
Was meinst du warum North mit Doppelnähten Werbung macht (diese grenzen genau den kritischen Bereich ab in dem man stürzen könnte)
Ich fahre kein North, obwohl es in allen Belangen gute Segel sind.
Ich fahre Hot Sails Maui Superfreaks. Die bestehen aus Dacron mit PVC Fenster, und haben eine stabilisierendes Skelett aus dicken Kevlar-Bahnen, die gleichzeitig ein rip-stop sind... sollte es zum Ernstfall kommen.
Ein haltbares Segel als das Superfreak, auf die Dauer von mehreren Jahren gesehen, gibt es nicht. Vorher bin ich auch Xply Tücher gefahren... aber die vielen Dellen, Beulen und Knicke die nach Stürzen und Waschgängen entstanden sind haben mich nicht happy gemacht.
Also wenn du ein wirklich wirklich stabiles langlebiges und haltbares Segel suchtst, was die die Fehler in der Welle ohne Nachtragen (also ohne Beulen, Dellen ,Risse ..) verzeiht dann solltest du dir das Superfreak von Hot Sails Maui anschauen.
Viele Grüße,
.... und wer in der Welle surfen will sollte die Welle mehr lieben als sein Material.