Antwort, 19.10.2008 21:38 von tom turbo
moin
hab die gleiche entscheidung gerade hinter mir und mich auch lange nach nem neo umgeguckt. den psycho 2 in 6mm hatte ich auch im auge. habe mich letztendlich für den 5/4/3er billabong solution gold für 310,-€ entschieden. ich gehe zur zeit fast mehr wellenreiten als windsurfen, daher wollte ich auf keinen fall einen reinen windsurfanzug. deswegen habe ich mich auch für einen kaschierten entschieden. aber falls du reiner windsurfer bist, kauf dir auf jeden fall nen glatthaut. lass dir keinen scheiss erzählen und frag mal nen physiker nach verdunstungskälte im zusammenhang mit der oberfläche (oder frag nen verkäufer mit ahnung im shop, falls es sowas gibt...). glatthaut ist im wind auf jeden fall wärmer. gute kaschierte anzüge können da vielleicht ein bisschen durch passform und qualität(abgedichtete, doppelt verschweisste nähte, 6mm, etc) wettmachen, aber auch von oneill und den anderen wellenreitmarken hat ein anzug zum windsurfen immer mehr glatthaut als ein wellenreitanzug.
ich kann dir nur raten den anzug deiner wahl auf jeden fall anzuprobieren und eher eine renomierte marke zu nehmen. habe mit den meisten windsurfmarken, welche eigentlich nur nebenbei anzüge herstellen, weil sich damit auch noch ein bisschen geld machen lässt, nur schlechte erfahrungen gemacht. guck dir mal im shop oneill, quicksilver, billabong,... an. da hat man schon ein bisschen was besseres in der hand. hab ich zumindest das gefühl. bin eigentlich überhaupt nicht so auf dicke marken versessen, aber in diesem fall denke ich, dass einige firmen einfach ein bisschen mehr ahnung von neopren haben.
achja: nützlich fand ich bei meinem neo noch, dass ne richtig schön dicke haube mit dabei ist, die bei bedarf so auf den neo passt, das fast gar kein wasser reinkommt. achte auf jeden fall auf ne richtig gute passform und richtig schön dichte nähte. was dich auskühlt ist nämlich einerseits die temperatur aussen und andererseits das wasser, was durch deinen anzug fliesst;)
trockenanzug ist bestimmt auch nicht schlecht. würd ich auch gern mal ausprobieren.
viel spaß bei der anprobe, winterwetsuits im warmen shop anprobieren is ne qual:)