Antwort, 19.09.2008 06:51 von jogi1111
Zitat: Nun überlege ich, wie ich meinen Windrange nach oben erweitern kann. Bringt ein 370er Mast viel? Der wäre ja weicher, das Segel müsste oben besser aufgehen bei Druck, oder?
Ich fahre meine kleineren Segel auch manchmal mit 370er und dann wieder mit 400er. Einen wirklich großen Unterschied merkt man da nicht; vielleicht im direkten Vergleich, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich blind wahrscheinlich nicht auf Anhieb sagen können, welcher Mast gerade drin ist, zumal 1..2cm mehr Vorliekspannung ähnlichen oder gar mehr Einfluss hätten, was die Fahrbarkeit nach oben raus anbelangt.
Also die Ausgabe für einen zusätzlichen Mast nur deswegen scheint mir nicht wirklich zielführend. Dann schon besser ein kleineres Segel ...
Zitat:
Alternative wäre, das Curve gegen ein flacheres Segel, wie z.B. ein 3,7er Simmer X-Flex, zu tauschen. Oder halt ein 3,5er Simmer Icon, oder ist der Abstand zu meinem 4,1er Icon zu groß?
Viel bringen wird auch das nichts, denn auch Dein Curve könntest Du natürlich flach ziehen. Ein 3,3er zusätzlich wäre schon eine andere Dimension ...
Die Abstufung 3,5 => 4,1 wäre noch in Ordnung, 3,3 => 4,1 wäre mir schon ein zu großer Abstand.
Zitat:
PS: könnte auch zusätzlich ein 3,3er kaufen, hab aber jetzt schon 5 Segel und das reicht.
So würde ich es an Deiner Stelle machen. Segel kann man nicht genug haben ;)
Gruß Jogi