Antwort, 15.10.2006 17:13 von Soulsurfer1990
also ich muss ehrlich sagen, dass hier zum Teil sehr viel schwachsinn von vielen leuten abgegeben wird... ich fahre seit gut zwei jahren engagiert und bin 16 Jahre alt. ich beginne mich jetzt an die Airjibe heranzutasten und habe meine probleme... aber was hier erzählt wird, wie z.B. in einer Woche alle Basics (Wasserstart,Trapetz und Schlaufen) zu lernen ist vollkommener quatsch.
Ich kenne viele Surfer und auch absoluttalentierte, die mit 14 ein komplettes Sponsoringpaket (Starboard/Severner) haben. Aber selbst die brauchten mindestens 1 Jahr bei sehr viel Zeit aufm Wasser bis die mal die Basics beherschten. ich gehe bei guten sieben schon niht mehr raus. aber was zum teil hier leute erzählen von wegen 50knoten auf porto pollo ist echt schwachsinn...die höchste wingeschwindigkeit dieses Jahr in porto pollo war 26knoten im Januar und im sommer nur 21 mal ganz zu schweigen von dem effektiven wind der dieses jahr wirklich da war (4 wochen lang FLAUTE)...
na ja ich will damit jetzt keinen persönlich angreifen aber vieleicht fühlen sich 22 knoten manchmal wie 50 an expliziet bei Anfängern... na ja aber nun zurück zu Thema...
Powerhalse:
bei der Powerhalse gibt es verschiedene Techniken. eine ist es erst zu shiften und dann die fußstellung zu wechseln und die andere ist umgekehrt.
Ich persönlich wechsele erst die Füße und denn shifte ich, aber das muss man für sich selber entscheiden.
nun zur Halse selbst. Zur vorbereitung muss man stark abfallen um genügend speed zu haben, damit man nicht aus dem gleiten kommt, denn darum geht es ja bei einer Powerhalse.
dann gehe ich immer tief in die Knie und neige meinen Körper in die Kurve. Dann warte ich bis ich c.a. 110° der Kurve absolviert habe und dann wechsel ich die fußstellung und fahre kurz Schothorn vorraus. Sobald ich meine Füße richtig stehen habe lasse ich das Segel shiften und gehe wieder in die Schlaufen und fahre weiter...
Na ja ich hoffe es hilft... ist aber schwer so zu erklären am besten man schaut es sich vor Ort einfach bei anderen ab.
mfg Soulsurfer1990