Antwort, 31.01.2004 13:41 von Gast
Stimmt schon, ein 2 Jahre alter Shape ist um nix schlechter als ein aktueller. In den letzten Jahren hat sich da nicht so viel getan.
Was anders wars Ende der 90er, als moderne Freemove und Freestyleshapes aufkamen. Da waren die Unterschiede zu einem 2-3 jahre alten Board sehr groß.
Trotzdem betrachte ich das ganze doch als Vorteil: auf diese Weise kann man sich alle 2 Jahre (länger halten die modernen Sandwichboards ja nicht mehr) für relativ wenig Geld ein neues Board kaufen.
Außerdem machts doch auch Spaß, sich immer wieder mal was neues zuzulegen, selbst wenn mans nicht unbedingt bräuchte. Jahrelang immer das gleiche Material zu fahren ist doch auch langweilig!
Und durch die kurzen Modellzyklen werden die Boards doch überhaupt erschwinglich: der Durchschnittspreis für ein neues Board beträgt so 1300-1500€! Wer kann sich denn das leisten?
Dadurch, daß es jedes Jahr ein neues Modell gibt, kann man sich im Herbst diese Boards zu halbwegs erschwinglichen Preisen kaufen (700-900). Diese Auslaufpreise werden der Qualität und dem "wahren" Wert doch viel eher gerecht.
Und sein wir doch mal ehrlich, soo schlecht gehts der Surfindustrie wirklich nicht!
Und daß die boot nix mehr kann ist doch auch nicht so schlimm. Dafür gibts jetzt diverse Testivals, das bringt doch viel mehr als sich das Material nur anschauen zu können!