Antwort, 24.07.2006 10:38 von Unregistriert
Zitat: hoi !
ich schließe mich an - bekomme in der luft immer bedenken mir die beine / füße in den schlaufen zu verdrehen und entscheide die drehung doch nicht einzuleiten.
cya
moin
das kann eigentlich gar nicht passieren, wenn man den gesamten körper in die rotation begibt. versucht nicht euer board und füße in die rückwärtsfahrt zu bekommen und dabei den oberkörper noch in normaler fahrtposition zu haben!!! es ist auf jeden fall wichtig, die segelhand loszulassen, um den oberkörper direkt mitzudrehen. eigentlich auch um direkt in der luft umzugreifen, aber das kommt mit der zeit. versucht vielleicht erstmal so bis zum typischen anfängerfehler zu kommen: mit einer hand an der gabel rückwärts slidend und den andern arm weit von euch gestreckt.
den müsst ihr dann wieder ausradieren, indem ihr euch drauf konzentriert, euch schon in der luft den mast fast ins gesicht zu ballern. also sofort nach dem lösen der segelhand schon vor der landung den mast wirklich mit gut kraft am oberkörper vorbei nach luv ziehen. so könnt ihr dann schon sicher mit 2 händen landen. aber das kommt wie gesagt später.
zu dem anderen problem mit nur 90 grad rumkommen:
ne harte landung, oder?;-)
du drehst wahrscheinlich dein board zu horizontal. so musst du einen viel weiteren weg in der luft zurücklegen, weil du dich ja in den schlaufen nur in einem gewissen radius um den mast bewegen kannst. wenn du viel steiler abspringst bekommst du die nose in der luft viel besser nach unten und somit mit deinem körper höher und näher am mast in der luft vorbei. man braucht ja keinen 180° halbkreis mit dem board springen. spring steil ab, nose nach unten und dein board macht die restlichen drehung von selbst, aber nur wenn du auch wie oben deinen oberkörper mitdrehst.
die landung wird dann übrigens auch ganz sanft, weil dein board von vorne nach hinten einsetzt.
viel spaß dabei
gruß
tom