Antwort, 13.10.2003 17:21 von Gast
Hi Tim,
für eine knappe 7 waren die Wellen in Altenteil so lala, ab und zu war es ganz gut, zwischendurch immer wieder nur Kartoffelacker.
Meiner Erfahrung nach funktionieren die Spots rund um Fehmarn nur bei Nordwest mit guter Welle, am Samstag war Westwind und dann hat das Wasser nicht soviel Strecke, richtig "groß" zu werden - rund um Rügen sieht das z. B. anders aus. Vor 3 Wochen war Nordwest 5-6, wir waren in Nonnewitz auf Rügen mit 5.3 qm und hatten 1.5 - 2 m Welle, die auch ein wenig Power zum Schieben hatte. In Altenteil funktioniert Wellenschlitzen fast nur mit Druck im Segel, da die Wellen nicht viel können, jedenfalls nicht die, die am Ufer brechen.
Nach Heiligenhafen fahr ich fast gar nicht mehr, war ich früher immer, in Altenteil ist meistens 0.5 - 1 Bft mehr und an die Fahrerei hab ich mich gewöhnt, mein Argument war früher auch immer, dass es zu weit ist. Man hat im Prinzip nur die brechende Welle 100 - 200 m vom Ufer entfernt, zum Springen ganz gut aber sonst kann man nicht viel machen, in Altenteil hat man 3 Brandungszonen, eine am Ufer, dann ca. 100-200 m vom Ufer weg und nochmal weiter draussen.
Westermarkelsdorf ist Südwestspot, die Wellen haben da im Uferbereich schon etwas Kraft, aber leider ist der Südwestwind ja unbeständig und dann regnet es oft - generell nicht so gut.
Wenn es richtig hackt und stabiler Nordwest ist, lohnt sich immer ein Blick nach Weissenhaus, aber meistens reicht die Windzone nicht bis in die Bucht rein. Wenn der Spot funktioniert (3-4 mal im Jahr ca.?) snd dort meiner Meinung nach die besten Wellen zwischen Kiel und Fehmarn, auch schon mit einem 5er Segel. Auf meiner Page (sihe Signatur) unter galleries/surf_pictures/weissenhaus_jul_02 sind ein paar Fotos aus dem letzten Jahr, da war ich mit 5.3 gerade am gleiten, man kann aber die Wellen erahnen.
Am Samstag hast Du sicherlich nicht soviel verpaßt, Heligenhafen ging erst ziemlich spät los, soweit ich das bei Windfinder gesehen habe...
Rügen kann ich noch empfehlen und natürlich die Nordsee, kommt bloss leider nicht in Frage für in der Wochen zwischendurch.
Gruß,
Frank