Antwort, 29.09.2003 22:32 von Gast
geh nach kiel, sonst versauerst du im winter komplett. n auto brauchst du eh, da du je nach windrichtung immer woanders hin mußt. wohnen bekommst du gestellt wenn du dich früh genung drum kümmerst. entweder hat die stelle ne eigene unterkunft für zivis, oder du bekommst ne wohnung bezahlt (vorrausgesetzt du hast sie schon vor zivi anfang!!)
wegen stellen kann ich dir auch keine konkrete adresse sagen, es gibt aber eine millionen stellen. such mal im netz, schreib alle krankenhäuser, jugendherbergen, altersheime, das rote kreuz, die johanniter und alles gemeinnützige an was du bekommen kannst. anrufen ist fast ne bessere idee, damit sparst du porto und zeit und wenn die selbst nix haben, kennen sie meist noch weitere adressen an die du dich wenden kannst. so hat es bei mir geklappt. DRK hatte nix und hat mir weitere nummern gegeben.
als zivi kannst du dir locker ein auto leisten. wenn du mit essensgeld trickst, umsonst wohnst und die entfernungspauschale kassiertst, hast du ca. 500 euro zum verjubeln. essen ist ja auch umsonst.
viel glück