Antwort, 10.10.2011 09:17 von Offshorer
Hallo Jan,
ich habe eine Frage zum richtigen Aufbau meines Segels.
Es handelt sich um ein 2011er North Natural 6,2 qm. Nach dem ersten Aufbau zeigten sich kleine Wellen / Falten direkt an den Lattentaschen und auf dem Monofilm daneben. Daraufhin erhöhte ich mit dem North-Imbus die Spannung der Latten, sodass die Wellen / Falten verschwanden (wie in der Anleitung beschrieben). Doch nun wellen sich die drei Latten leicht und es entsteht quasi ein Gegenbauch zum Segelprofil, zudem rotiert die zweite Latte von unten nicht um den Mast.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Segel aufgrund von Windmangel noch nicht ausprobieren konnte und es mein erstes wirklich „Neues“ Segel ist, und ich daher keine Erfahrung mit neuem Material habe und mich an die Trimmanleitung von North gehalten habe d. h. Loose-Leech erstmals bis Min und ebenso bei der Gabel am Schothorn. Wenn ich die Lattenspannung wieder reduzierte ergeben sich kurz von der Masttasche wieder diese Querfalten.
Meine Frage ist nun, ob diese Falten normal sind bzw. sie beim Surfen durch den Wind verschwinden und inwieweit die richtige / falsche Lattenspannung die Funktion des Segel beeinträchtigt bzw. ob die Latten auch ohne Wind links und rechts herum rotieren müssen.
Ich würde mich über deine Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Verwendete Komponenten:
2011er North Sails Natural 6,2 qm
2011 Silver 460 cm SDM
2011 ifront HD 150-200
Power XT 28cm