Antwort, 08.09.2009 11:56 von paulchen
Hallo Jan!
ich habe bereits in einem anderen post nachgefragt. man hat mir den tipp gegeben in deinem post nachzufragen! habe mich schon durchgelesen und finde deinen post einfach super!!
ich möchte mein np solo 6.5 durch ein größeres segel von north austauschen, da an meinem bevorzugten revier (gardasee, navene) mir oft lediglich wenig fehlt um ins gleiten zu kommen. ich surfe seit 2-3 jahren, wiege 80kg bei 1,74m, fahre ein jp x-cite 130l und kann halse, wende, schlaufen, trapez, beachstart, wasserstart und die powerhalse zu 50%.
würdest du mir eher das x-type oder das natural empfehlen. ich möchte mit dem segel bei schätzungsweise 3-4bft (ich kann die windstärken noch nicht genau abschätzen) surfen und umbedingt mit dem segel die powerhalse üben. ich dachte an die größen 7.3 beim x-type und 7 oder 7.5 bei dem natural (habe zwar bedenken dass 7.5 zu groß sein könnte).
meine bisherigen segel sind: duke 08 4.7, np 07 excess 5.4 (wird sehr selten benutzt), np 06 solo 6.5.
vorerst möchte ich meinen np x3 460 mast (30%) benutzen. ich weiß dass die nicht optimal ist, jedoch jammert mein geldbeutel... würde das segel dabei überhaupt funktionieren? den mast würde ich dann zu einem späteren zeitpunkt (durch evtl. north silver 460) tauschen. außerdem habe ich einen alten arrows gabelbaum zu max.215cm notfalls würde ich auch diesen tauschen.
was meinst du? zu welchem segel würdest du mir raten?
DANKE und lg
paul