Antwort, 22.04.2010 19:01 von Mortis8513
Hallo Jan,
danke für die rasche Antwort.
Richtig ist, dass der Ring sich über den Stift stülpt. Bei dem Plastikring ist der Stift dabei gerade so groß, dass sich dieser mit etwas Kraft* darin einquetscht, so dass er nicht versehentlich wieder rausfallen kann wenn kein Druck auf den Ring ausgeübt wird. Bei dem Metallring ist verständlicherweise etwas mehr Spiel gelassen worden, da man hier schlecht "quetschen" kann.
Gemessen habe ich folgendes:
Verlängerung 32,0 +-1 mm
silberner Metallring: 32,6 +-1 mm
schwarzer Plastikring: 33,0 +-2 mm
also im von Dir angegebenen Rahmen.
Da der Plastikring etwa 15mm Auflage, im Gegensatz zu ca 6mm des Metallrings an der Verlängerung hat wackelt/verkantet er dabei trotz des größeren Innendurchmessers wesentlich weniger.
Ich habe ein Bild der Spuren an der Verlängerung angehängt.
Wenn das so sein soll und ein rein kosmetischer Mangel bleibt, werde ich lernen damit zu leben, auch wenn ich es nach wie vor für keine optimale Lösung halte. Insbesondere ist der weiße Lack bei Nutzung des Metallrings wohl nicht so geschickt.
Gruß,
Magnus
* Bei meinen ersten Versuchen habe ich nicht versucht den Ring über den Stift zu pressen, sondern habe stattdessen den kleineren Stift des Metallrings genutzt. Daher die Aussge "passte noch viel schlechter" in meinem ersten Post, die ich hiermit wieder revidieren möchte.