Antwort, 28.05.2010 12:03 von Mortis8513
Hallo Jan,
vielen Dank für den super Service hier. Lese nun seit einiger Zeit mit und habe jetzt habe ich auch ein Beratungsbedürfnis.
Mir relevanter Auszug aus dem anteilig familiären Materialbestand:
Segel:
4.0 Vodoo ?2008?(letzter Vodoojahrgang) (liegt angenehm ruhig in der Hand für die Größe)
4.2, 4.7, 5.3 Ice 2009 (leider außer zum Spielen bei Leichtwind noch nicht auf dem Wasser)
5.4 Duke 2009 (fast immer aufgebaut)
6.1 Expression 2009 (Favorit)
6.6 X-Type 2008 oder 09 (wenn wirklich nix geht und ich meiner Freundin nicht länger nur zusehen möchte)
Masten(alles North):
380 Viper 100% (bin ich bereits mehrfach erfolgreich auf dem 4.0 gefahren)
400 Xellerator 60 oder 50 Dropshape ?2006/05? (wird ggf. verkauft)
400 RDM Platin 2009
430 Xellerator 60 älter… (wird ggf. verkauft)
430 SDM Gold 2007
430 SDM Gold 2009
Bretter:
JP Freestyle 109 Pro 2005
JP Freestyle 99 Pro 2008
RRD FSW 95 2008
Tabou Wave 75 2005
Ich liege irgendwo zwischen 80 und 85kg bei knapp 2m, stehe incl DuckTack die meisten Classic Moves, stehe gelegentlich einen Volcan und übe aktuell am Speedloop.
Vater(80-85kg) und Freundin(55-60kg) sind irgendwo zwischen Powerhalse und Duckjibe.
Nun zu den Fragen:
1. Das nächste Segel was dabei das zeitliche segnen wird ist das Expression. Dieses hat mich bisher auf ganzer Linie begeistert. Wesentliche Pluspunkte gegen etwas ein zuvor gefahrenes 5.4er Duke aus 2007 sind: a. Problemlos Off bei Duck-Manövern. (Duck Tack auch bei überpower problemlos) b. Wesentlich direkter und druckpunktstabiler über den gesamten Einsatzbereich, während ich das Duke ständig nachtrimmen musste.
Das 2009er Duke haben wir erst seit Oktober und ich war mangels Wind noch zu wenig damit auf dem Wasser um ein verlässliches Urteil zu fällen. Es scheint mir aber ein Vorschritt in den beiden genannten Punkten erkennbar.
Frage ist nun ob ein 5.9er Duke mein Expression ersetzen kann. Mit dem 6.1er bin ich auf dem 109er schon bei unteren 4 im Gleiten habe aber auch bei satt 4 noch Spaß damit auf dem 99er.Beides habe ich vergangenes WE in Holland noch einmal testen können.
Kannst Du unter den genannten Gesichtspunkten(Off bei Duck Tack, Angleitverhalten, Direktheit, Druckpunkt bei Überpower) etwas zu 09 vs 10 sagen, was ggf. den Mehrpreis für ein 2010er rechtfertigt?
2. Es braucht noch ein paar Masten, da immer mind. 2 oft auch 3-4 Leute gleichzeitig mit dem Material(es gebt noch ein paar andere Segel und einige Bretter, dich ich aber nicht fahre) auf dem Wasser sind.
Gesucht wird noch mind. ein 400er und ein 430er. Dabei liegt die Preisschmerzgrenze aktuell eher bei Goldmasten. Der 400er RDM kam durch einen enorm günstigen Preis und in Ermanglung eines goldenen seitens des Händlers zustande.
Welche Jahrgänge bieten sich an? Was ist mit den beiden Xellerator für die oben aufgelisteten Segel?
Wenn ich die Diskussionen hier in letzter Zeit richtig deute, geht die Empfehlung wohl eher in Richtung SDM?
Vielen Dank für dienliche Ratschläge.
Grüße,
Magnus