Antwort, 13.10.2010 11:49 von Jan G-901
Hey Willi,
North Sails hat als erster Hersteller einen Mast entwickelt (drop Shape)der alle positiven Eigenschaften des SDM und RDM Mast so gut wie möglich vereint. Das damalige Schnittkonzept der Segel konnte durch diese Masten grundlegend verändert werden. Aber man musste auch , der Kundschaft gerecht werden, die normale Masten fahren. So kann in ein North Segel jeder Mast, jedes Herstellers verwendet werden. Ob diese Kombination nun gut oder schlecht ist hängt da vom Fremdmast ab.
North ist der einzige Hersteller, der diese Form der Masten anbietet (Patentrecht). Andere Hersteller arbeiten seit Jahren fieberhaft daran, ähnliche Masten zu bauen ohne das Patentrecht zu verletzen, was sehr schwer ist.
Zu deiner letzten Frage. Segelschnitte werden Masten und Masten Segelschnitten angepasst. Um die Dynamik des stype 8,4 genauso zu gestalten wie bei den anderen stype Segeln machte es hier erforderlich einen xtender zu verwenden um die passende Masthärte zu erreichen. Bei anderen Segeln wie das DUKE kann man zwar auch einen Xtender verwenden, für die Dynamik des Segels ist das bei solchen Segeln nicht produktiv, da der Charakter zu stark verändert wird.
MfG, Jan von backwinddivision.de