Antwort, 07.10.2007 15:57 von tigger1983
Naja also du sagst ja das du mehr auf dem See unterwegs bist also gehe ich mal von ca. 4Bft Wind aus, da wirst du mit dem 6,2er nicht viel spass auf dem Wasser kriegen...
Ansonsten sieht das Material "optisch" schon ok aus. Der preis ist meiner meinung nach aber schon Grenzwertig.
Da du ja schon Surferfahrungen hast und auch mit Trapez umgehen kannst würde ich dir Segelgrößen von ca. 7,5 - 8,5qm empfehlen.
Mit dem 6,2 wirst du erst ab ca. ner schwachen 5 spass kriegen.
Du solltest also gucken bei wieviel wind du am meisten draussen bist. Ich bin bei mir froh wenn ich mal ne 4 hab...
zum vergleich wiege 65Kg fahre 110l und 7,5qm (größer verträgt das Board leider nicht)
Kann dabei bei gemeldeten 14 Knoten vernünftig gleiten.
Dabei fällt mir auch noch ein, die Boards haben einen Segelbereich, den man einhalten sollte, da das fahrverhalten sich negativ auswirken kann...
Also insgesamt würde ich dir eher zu größerem Material raten.
Sagen wir mal du willst am Anfang 2 Segel haben, dann würde ich dir zu nem ca 8,5qm und nem 7qm Segel raten (am besten Baugleich) dazu passenden Mast und Gabel. Naja und dann noch der ca. 130-140l Freerider (Dieser sollte das 8,5qm tragen, in der literklasse passt das aber meistens).
Solltest du dann bei mehr wind ab. ca. 5Bft rauswollen. Wird ein Segel um die 6qm fällig und damit dann auch wieder neuer Mast und Gabel...
Du merkst schon wenn man dann noch bei 7Bft raus will, ist einiges an Material notwendig...
Aber sollte ich mit den 4Bft richtig liegen müssten das 7qm und 8,5qm für den Anfang vernünftig sein.
Achja gibt nicht nur ebay! Hier im Forum gibts auch nen guten gebraucht markt. Unter "ich suche" kriegt man auch meist schnell angebote.
Ich würde dir auch empfehlen mal ein paar Material Threads zu lesen, z.B.: Segelabstufungen, da kann man sich Geld Sparen wenn man gleich die richtigen abstufungen macht. Oder auch evtl. ein paar € mehr in einen gescheiten Mast/Gabel zu investieren. Wie auch schon in anderen threads diskutiert wird Kann man ein gutes Segel mit nem unpassendem Mast ruinieren. Genauso unangenehm ist eine schwammige Gabel.
Aber naja mal keine Angst...
Denke so um die 450-600€ solltest fürs erste hinkommen, damit haste dann auch spass
Ich würde dir nur raten abgestimmtes Material zu nehmen. Will heißen wenn auf den Segeln steht: empfohlener Mast 490 carbon 100% dann ist ein 30C Mast nicht zu empfehlen. Man kann ihn sicherlich fahren aber der Trimm wird nicht passen, und das Fahrgefühl wird dann auch nicht der bringer.
Also mal viel glück bei der Suche, wer die wahl hat, hat die qual!