Antwort, 15.09.2003 22:46 von Gast
Hi Susanne,
schön, dass dir die Site gefällt. Hey, mit Haien brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen. In 22 Jahren gab es an der südafrikanischen Küste 10 Todesfälle, beinahe alle im indischen Ozean. Die Windsurfspots sind an der Atlantikseite, in der Tafelbucht gab es meines Wissens nach niemals einen Haiangriff. Die False Bay hat ein großes Aufgebot an Haien zu bieten, aber da surft man eh nie. Aber trotzdem schwimmen da täglich unzählige Wellenreiter im Wasser. Bedenk mal, dass täglich tausende von Menschen an der südafrikanischen Küste surfen, windsurfen, schwimmen, bodyboarden, tauchen, fischen...und die meisten sehen nie einen Hai. Es gibt immer Einzelfälle wie vor kurzem mit einem Bodyboarder, aber vorm Autofahren hast du doch auch keine Angst, weil du es täglich machst, dich dran gewöhnst, zwar weißt wie gefährlich es ist, aber du merkst es passiert ja selten was. Wasser hat immer eine gruselige Seite, es ist nicht wirklich unser Medium, ich hatte beim Wellenreiten auch erst ein komisches Gefühl in Südafrika, aber machst du es beinahe täglich und merkst es passiert nichts, dann wirst du ruhiger. In Südafrika brauchst du gerade beim Windsurfen keine Angst zu haben. Wenn dein Rigg im Wasser liegt, bist du selbst für einen Weißen Hai zu groß. Die Wavespots sind allesamt Beachbreaks, das heißt du fährst eh nicht so weit raus, wie zum Beispiel in Australien, wo man meist an vorgelagerten Riffen surft und schön weit schwimmen kann, wenn was kaputt geht. Ich empfinde es als entspannter, dass in Südafrika meist "nur" Weiße Haie vorhanden sind. Vielmehr Bammel hätte ich auf Hawaii wegen den Tigerhaien, da diese nicht ganz so vorsichtig bei ihrer Beuteauswahl sind. Mach dir echt keinen Stress und lass dir durch deine Angst nicht den Spaß solcher Reviere nehmen. Ich war fast überall surfen, wo es Haie gibt: Australien, Südafrika, Mexiko, Kalifornien, Oregon, Kanaren, Hawaii...und hab NIE auch nur einen Hai gesehen. Deutsche Autobahn ist gefährlicher!!!!
Würd mich echt freuen dir in Kapstadt zu zeigen, dass du keine Angst haben mußt! :-)
Liebe Grüße,
RiK