Antwort, 25.09.2007 11:09 von peterkesten
Hi,
"Grundausstattung" sollte auf jeden Fall mal ein Kurzarm-Steamer mit 3/2 mm sein. Mit dem bist Du in unseren Breitengraden meistens im Frühjahr/Herbst gut bedient, im Zweifelsfalle einfach noch entsprechende Neopren-"Unterwäsche" drunter bzw. die Vario-Ärmel dazu. Im Sommer wird´s vielleicht (etwas) zu warm, dann müsstest du ggf. noch einen Shorty dazunehmen. Im frühen Frühjahr/späten Herbst/Winter ist der Steamer vermutlich auch zu kalt, dann sollte es ggf. 4/3 bzw. 5/3 langärmelig sein.
Ich würde abver auf jeden Fall mal mit dem 3/2er Steamer anfangen und mich dann in den wärmeren/kälteren Jahreszeiten an die dickeren/dünneren Modelle "ranfühlen". Ist nämlich auf jeden Fall immer auch eine Frage der persönlichen Disposition und des Kälteempfindens.
Bzgl. der Marke scheint es im Moment schwer zu sein, was zu empfehlen. Denn fast alle klagen - siehe Diskussionen in den gängigen Foren-, dass die Teile schnell den Geist aufgeben (meine Dinger allerdings noch nicht...;-). Insofern vielleicht eher was günstiges?
AUF JEDEN FALL aber würde ich das Ding bei Deinem Local Dealer vor Ort kaufen. Zum einen unterstützt Du damit den Fachhandel (der dich ggf. auch in allen Fragen des Surfsports berät und Dir im Garantie/Reparaturfall hilfreich zur Seite steht - und bei dem Du unterschiedlichstes Material vielleicht auch mal testen kannst...), zum anderen gibt es gerade bei Neos Wahnsinns-Unterschiede in der Passform und Du solltest UNBEDINGT probieren, ob er Dir auch wirklich gut passt, weder schlabbert noch spannt.
Viel Erfolg!