Antwort, 18.09.2007 00:39 von Boddenflitzer
Ich sage das bringt dem Hobbysurfer gar nichts. Wenn man sein Material oft benutzt, dann wird eben nach ein paar Jahren das alte erneuert. Je öfter man surft, desto rascher die Abnutzung oder ??. Ich denke wenn man 3-5 Jahre hinterher ist, macht das gar nichts!
Ich sage nicht, dass es eine Pseudo-Entwicklung gibt. Fortschritt ist da und wird es weiter geben.
Wenn wir hier schon bei Segeln sind, dann geb ich noch mal dieses Statement ab.
Eine Profiwindsurfern wurde mal vor einiger Zeit in der Surf gefragt, was sie einem Hobby- surfer für Anschaffungstips geben würde.
Zum Rigg: (ungefährer Wortlaut) 1. erst die Gabel tunen dann den Mast! Also erst die dünne ergonomische und durchdachte Carbongabel und dann erst den Mast von 60-70% auf 100% Carbongehalt aufrüsten. 2. Sie würde lieber ein 6 Jahre Altes Segel fahren aber dafür die neuste Carbongabel mit einen perfekt abgestimmten 100%er Mast.
Ich sage die Frau hat verdammt recht! Ich sehe Viele mit verhältnismäßig neuen Segeln rumfahren, aber mit einer 100€ Alu-Billiggabel und einem C30 Mast. Klar das z.B. durch die Alugabel die "25%" bessere Druckpunktstabilität von Segel Anno 2006 im Vergleich zu
Segel Anno 2000 fürn Arsch ist, weil die Gabel bei jeder Böe nachgibt. Oder der verbesserte Twist und das Loose Leech durch einen "schlechten" Mast hinüber sind.
Ihr versteht was ich meine.