Antwort, 06.01.2004 20:36 von Gast
Lieber Neo!
Ich schlage mich auf die Seite einer meiner Vorredner.
Sich über Geschmäcker zu streiten ist durchaus produktiv, denn es kann andere dazu anregen sich mit neuen Dingen zu beschäftigen oder gar verworfene aus neuem Blickwinkel zu betrachten. Leben heißt lernen und nur wer lebt hat Spass. Das geht aber nur indem man anderen 'zuhört'.
Hinter diesen Gefühlen, Vorlieben oder Abneigungen die andere hier beschreiben steht etwas das du nicht siehst bei deiner Argumentation: Erfahrung.
Dinge die unser aller (auch deine Erfahrung prägen) sind im Einzelnen durchaus messbar und daher kommt auch die Neigung vieler Menschen sich über Geschmack zu streiten. Gewiß kennst du auch das entsprechende Sprichwort.
Es kann sehr wohl etwas bei dieser Diskussion herumkommen wenn sie mit Argumenten für oder gegen den einzelnen Sport geführt wird. Auch wenn das alles subjektiv ist, kann es jemandem der sich noch nie damit auseinandergesetzt hat eine Vorstellung von diesem Sport vermitteln.
Ebenso subjektiv und damit in deinen Augen gleichfalls sinnlos müßte die Frage sein, ob jemand dieses oder jenes Segel besser findet. Die Antworten darauf sind ebenso subjektiv, da für manch einen die einen Kriterien wichtig sind für andere eben andere Kriterien. Die Begründungen spielen aber die Entscheidende Rolle bei den Antworten und deshalb werden solche Fragen gestellt. So kann sich jeder aus den Antworten die Information rausziehen, die ihm wichtig erscheint.
Es gibt durchaus Leute die hier Argumente pro und kontra geliefert haben und diese können Leuten ohne die selben Erfahrungen Anregungen bieten, etc. Und wenn man 'nur' bei dieser Diskussion lernt, wie man sich miteinander pfleglich unterhält und nicht provoziert - was ja kein Surfthema ist - produktiv ist das alle Male.
Was ich aber überhaupt nicht begreife ist, warum du gerade noch erklärst, dass du niemanden persönlich angreifen willst und einen Satz später präsentierst du dich als personifizierte Provokation.
Nebenbei bemerkt, du hast den Winter-Mist angefangen, wie man in deinem ersten Beitrag lesen kann. Den Oberlehrer-Spruch hättest du dir also locker schenken können. Und anscheinend hast du die Anspielung die dir Knut darauf bezogen gemacht hat, nicht verstanden. Darüber solltet du mal nachdenken :)
cheers,
Oliver