Antwort, 21.10.2008 10:33 von waterman X
Hallo Greenroom,
schon mehrere Male hat es bei mir geklappt, den Vorliekstampen so am Mastteller zu befestigen, dass ich wieder an den Strand zurücksurfen konnte. Es kann sein, dass die Schraube des Masttellers den Tampen einklemmt und man noch nicht einmal knoten muss. Früher habe ich immer den Mastprotektor dazwischengeklemmt, damit das Board nicht beschädigt wird. Heute würde ich vermutlich mein Trapez dazwischenklemmen. Ansonsten versuche ich, die Powerjoints regelmäßig zu kontrollieren bzw. bei Rissen durchzutauschen.
Anderer Materialbruch:
Wenn beim Gabelbaum ein Holm abbricht, kann man tatsächlich mit dem einen verbliebenen Holm vorsichtig wieder nach Hause fahren. (natürlich nicht pumpen ;-)). Finnen brechen heute eigentlich nicht mehr, alte Finnen (Lexan, frühe GFK und Carbon-Finnen) unbedingt wegschmeißen, falls doch mal eine brechen sollte, Trapez unter dem Heck befestigen (durch die hintere Fußschlaufe fädeln), verhindert, das macht das Board zwar langsam, aber etwas kontrollierbarer.
Gebrochener Mast/Gerissenes Segel: Passiert meistens beim Waschgang in der Brecherzone, man wird dann bald am Strand angespült. Aufpassen, dass das Segel nicht allzu doll leidet. Falls man nicht angespült wird: Auf dem Wasser abriggen, Segel aufrollen, Mast durch die Fußschlaufen fädeln, Segel aufrollen, sich selbst auf alles drauf legen und paddeln...
Board gebrochen: Meistens bricht ein Board heute nicht mehr ansatzlos in zwei Teile; falls doch: Problem!!!
Deshalb bin ich gestern auf Röm zwar draußen auf der Außensandbank gewesen, wo eigentlich fast kein anderer mehr war, aber ich habe mich nicht getraut, dort zu springen...
So, das waren Erfahrungen aus mittlerweile 27 Jahren Windsurfen. Ansonsten gilt: nicht zu altes Material fahren, gesunden Menschenverstand walten lassen, rissiges Material auswechseln, nicht alleine fahren und: in Gefahrensituationen ist zwar ein wenig Adrenalin nicht schlecht, aber übersteigerte Angst vor solchen Situationen ist völlig unangebracht.
M.f.G.
waterman X