Antwort, 06.12.2014 19:08 von surfi
Na ja, was soll die Fragerei nach den Produktionsländern - North Sails produziert auch noch in Deutschland, so weit ich weiß, aber sind die Gabeln deswegen hochwertiger als andere? Ich weiß nicht so recht.
Zu diesen beschriebenen Reklas bei Tekknosport und Gun Sails denke ich, dass die Hersteller mal einfach probieren, die Reklamation abzubügeln. Versuchen kann man es ja mal, vielleicht gibt sich der Kunde mit einer frechen Antwort zufrieden. Die rechtliche Situation ist aus meiner Sicht hier richtig wiedergegeben:
24 Monate Garantie, Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Dennoch kann doch kein Hersteller ernsthaft sagen, dass sein Gabelbaum nicht für Stürze oder für 100-kg-Surfer ausgelegt ist? Ist ja ein Armutszeugnis! Dann kann man wirklich nur diese Marken meiden. Stürze gehören auf jeder Könnerstufe zum Surfen dazu, und 100 kg sind jetzt kein Gewicht, bei dem man von einer Abnormalität oder eine Behinderung spricht?!
Ich habe an einer Tekknosport Gabel auch mal gesehen, dass auf dem Endstück eine Warnung aufgedruckt war, nach der man den Gabelbaum nicht noch weiter ausziehen sollte, da sonst die Garantie erlischt! Weiß aber nicht ob das noch so ist. Sowas ist ja für mich auch nur eine Mogelpackung: Verstellbereich 160-200 cm, aber ab 180 cm erlischt die Garantie xD