Antwort, 03.06.2003 04:53 von Gast
Ich weiss nicht mehr, wie es genau war, als ich gelernt habe, aber ich glaube, ich bin ueber kleine wellen zaghaft nach vorne gerutscht und habe mich aus den schlaufen gehauen. grund war natuerlich der fear-faktor. also: wenn ich heute einen loop springe, geht es am besten nach den folgenden grundregeln: welle sollte da sein, um easy zu springen (am anfang bloss nicht zu hoch wegen fear factor). zweitens: du musst es richtig wollen: trink ein bier vorger, um dir mut zu machen oder was auch sonst du brauchst, spring ab, dreh die nase aus dem wind und dann...hau dich so richtig in die drehung, das kinn sollte dir ein loch in den brustkorb brennen. schau zum schothorn, dann landest du auch nicht auf dem trommelfell, und dann warte auf den einschlag. gelinde gesagt ist es dann pisseinach. denke nur nicht zuviel nach vorher sondern hau dich richtig in die drehung.

Antwort, 05.06.2003 22:23 von Gast
Aloha!
ich weiß, das was jetzt kommt, wird einige vielleicht in entsetzen stürzen, aber ich habe ein Jahr lang den Loop versucht. Nach einem Jahr der Kneiferei schienen die Bedingungen optimal! Guter Wind, schöner Chop, heiße Puppen am Ufer! Ich habe michso gemault, dass ich 4 Tage kopfschmerzen hatte! Nie hab ichs mir danach mehr getraut! Dann hab ich mir einfach mal früh morgens nach dem frühstück 'n 0.5er Faxe genehmigt und siehe da, gleich im ersten Schlag raus, erster Chop, erster Spinloop. »GESTANDEN!!!« Also... entscheide Du. Geh aber nicht raus, wenn Du dich -motorisch- nicht 200% unter Kontrolle hast. Es geht nur darum, diese kleine hemmung runterzusetzen...
hang loose!!!

Johannes

Antwort, 06.06.2003 02:32 von Gast
Ja, genau das meinte ich auch. War dieselbe Situation, gleiche Ursache und gleiches Ergebnis. War aber statt Faxe 0.5 Amstel. Je weniger Hemmungen desto einfacher die Rotation.

Antwort, 09.06.2003 22:25 von Gast
Ohhmanoman, so langsam komm ich dem Loop näher. nachdem nun die Rotation nicht mehr Angst macht als die Einleitung einer Halse - aber wesentlich mehr Spass ;-) - übe ich wenn genug Wind ist und noch Kraft vorhanden.

Heute waren es 5 Versuche. Kann immernochnicht steuern obs übers Top oder nur über Mast/Segel gehen soll.

Bisher meist in Wasserstartposition ins Wasser geknallt - ABER! Heute letzter Sprung.... Kawumm hat das gescheppert. Bin übers Top rotiert und etwas überrotiert....

Man macht das Laune. Hab mir bisher nix getan. Ist halt nur die Überwindung - aber ne Sturmhaube brauch ich irgendwie...

Also nur zu!

Gruss

Christian
(der nichtmals sicher ne Halse steht...)

Antwort, 12.06.2003 00:51 von Gast
Also nur los! Ist halb so wild! Ich würde auf jedenfall zumindest eine Sturmhaube zum Schutz der Ohren aufziehen!

Bin nun schon 2x fest aufs Ohr geknallt! Dank Sturmhaube kein Problem.

PS: Heute ist nach dem 2. Loopversuch mein Segel auseinandergefallen: Ruhswind Extreme Wave.... besonder das "Extreme" find ich besonders toll ;-) Ich bin bei dem Sprung nichtmal aufs Segel gefallen - es ist einfach an der hinteren Naht ausgerissen....
Ist aber nicht dem Loopversuch zuzurechen, sondern der bescheidenen Verarbeitung.

Danach habe ich dann mit nem 6,5er Gun Freerace weitergeübt.... ist aber doch etwas unhandlich - aber rotieren tut es auch

Antwort, 17.06.2003 20:38 von Stehbrettsegler
Sach mal Christian, wo hast du den Wind für so was her??

Ich war letzten Mittwoch unterwegs, nach Loopen fühlte sich der Wind aber nich an.
Kann das jetzt mal endlich etwas durchgängiger wehen?! Wenn das immer nur einmal die Woche weht, komm ich nicht wirklich zum Üben von "neuen Sachen". Da muss man sich doch erstmal glücklich-surfen :D bevor man rumexperimentiert.

Auch die Biervariante ist für so'n Feierabend-Surf aus Zeitgründen weniger geeignet.

Ich warte jetzt schon seit längerem darauf, bei E-Bay einen Feiertag mit 20kn-NW zu ersteigern.

--
Local @ http://www.wasser-wind.de/home/