Frontloop Heiligen Hafen

Moin,
Ich bin Peter, 28, Surfe seit 8 Jahren und habe ein solides Freeride Level würde ich sagen.
Duckjibe, powerhalse oder das Springen in der Welle geht super.

Ich bin viel auf dem Wasser und würde schon seid Jahren den Frontloop gerne können.

Seid Jahren aber fehlt mir scheinbar der nötige Drive es wirklich mit der nötigen Power komplett durch zu ziehen.

Zur Frage:
Geht es jemandem oder sogar mehreren hier genauso, die rund um Heiligenhafen am auf dem Wasser unterwegs sind?

Es währe sicher sehr Hilfreich es in einer Gruppen mit direktem Ziel zum Feontloop zu üben.

Beste Grüße Peter
Thema, 12.02.2026 22:39 von Windsurf99
Antwort, 14.02.2026 11:15 von Killefit
Moin Peter,

geht mir ähnlich.
Mir fehlt leider inzwischen der Mut, obwohl ich schon einige Male fast rum war.
Bin nicht sicher, ob ich es nochmal probieren soll, denn ich hab' mir mit dem Druck im Nacken so einige Surftage versaut.
Aber vielleicht wären gezielte Sessions zum Üben da einfach besser :-)
Ich würd's auf 'nen Versuch ankommen lassen, aber im Moment ist mir das Wasser für die Landung zu hart.

VG,
Stefan
Antwort, 14.02.2026 19:32 von DrDuckjibe
Moin,
geht mir auch so. Ich finde die Idee gut. Wie Frontloop Challenge 2.0. Ich bin dabei. Falls es passt. Bin leider zeitlich etwas unflexibel.
Aber ich schlage vor wenn Wind aus WSW bis NW und >20 knt. sowie Wasser +Luft >9 Grad hier kurzer Post und dann wird geloopt!
Antwort, 18.02.2026 22:11 von Dontbemad
Moin moin,

ab dem Frühling wäre ich auch dabei. Habe allerdings noch nie einen Frontloop geübt (zu viel Kopfkino)

Vielleicht würde so eine Frontloop Gruppe uns allen helfen. Zu mindestens denen die es alleine nicht auf die Kette kriegen.
Antwort, 19.02.2026 21:04 von Niklas Bahde
Moin, mir geht’s genauso.
Bin seit ewigkeiten am rumprobieren aber so wirklich geklappt hat es bis dato nicht…
Ich komme aus Hamburg und bin eigentlich immer am Start wenn der Wind passt.
Gerne Bescheid geben 👍🏼
Lg Niklas.
Antwort, 20.02.2026 16:20 von Killefit
@Niklas: Wenn Du Dich traust, ist das schonmal mehr als die halbe Miete. Die Technik ist im Prinzip einfach, die Theorie hab' ich drauf. Ich würde wetten, ich kann Dir sagen, woran's bei Dir hapert, wenn ich's sehe 😉
Ich suche mal meinen alten Camcorder raus, ein "Videobeweis" hilft bei der Fehlerkorrektur. Ich hoffe, die Akkus sind noch nicht platt.
Aber hier im Forum verabreden ist umständlich. Ne Whatsapp-Community wäre vielleicht einfacher, hab' das aber noch nie gemacht.
Ich hab' da mal was vorbereitet, vielleicht funktioniert das ja 😊

Einladungslink zur Whatsapp Community "Frontloop-Training Ostholstein"
https://chat.whatsapp.com/E34slwE20yv5b1zQNhVObQ

VG, Stefan
Antwort, 20.02.2026 20:11 von Niklas Bahde
@stefan ne GoPro hätte ich sogar, das wäre nicht das Problem.
Ich bin der Community jetzt beigetreten, aber wäre eine einfache WhatsApp Gruppe nicht einfacher?

Ich hab echt richtig Lust das Thema Frontloop in der neuen Saison anzugreifen!
Ich bin am überlegen am Sonntag das erste Mal dieses Jahr aufs Wasser zu gehen 🤔

Eine nette Frontloop Gruppe wo wir uns zum Surfeb treffen wäre super.

Schönes Wochenende
Lg Niklas
Antwort, 20.02.2026 21:25 von Jan_Wind
Hey,
sehr coole Idee mit der Frontloop-Gruppe. Ich bin letztes Jahr nach Kiel gezogen und habe mir das Thema Spinloop für dieses Jahr auf jeden Fall vorgenommen. Allerdings eher mit Wind von rechts. Mit dem linken Fuß vorn seh ich das bei mir momentan noch eher kritisch. Aber man wächst da ja vielleicht mit seinen Aufgaben:) Bin der Whattsappcommunity mal beigetreten und würde mich sehr freuen, wenn das klappt.
Beste Grüße Jan
Antwort, 21.02.2026 07:42 von Andreas Janke
Moin,
sehr coole Idee! :) Ich bin auch dabei. Ich habe im September meinen ersten Frontloop gestanden. Sehr nass, aber für mich zählt das. ;) Das war wirklich ein tolles Gefühl. In dem Jahr lief privat so viel Mist, aber das war richtig gut.

@Niklas: Ich wollte auch gerne an diesem WE surfen gehen, allerdings ist alles vereist! Ich habe eigentlich so ziemlich jede Webcam gecheckt. Oder hast du einen Tipp? Bis nach Holland wollte ich nicht fahren. ;)

Viele Grüße,
Andy
Antwort, 21.02.2026 12:30 von Niklas Bahde
@Andy Moin, mein Gedanke war: für einfaches fahren zum Start nach Meldorf zu fahren in der Hoffnung zum Hochwasser morgen um 16uhr kommt noch etwas Wind 😰

Finde die Community bei Whattsapp klasse, könnte man daraus nicht eine einfache Gruppe machen?
Einen einfachen Chat, wo jeder schreiben kann ist glaube ich etwas besser oder?

Lg Niklas
Antwort, 23.02.2026 22:21 von Andreas Janke
Ja, das fände ich auch super mit der WhatsApp Gruppe, dann könnten wir uns besser verabreden.

Es wird ja Frühling, fehlt nur noch der Wind. ;)
Antwort, 20.03.2026 11:22 von Killefit
Ich habe die Community aufgrund von Spam deaktiviert, die Gruppe existiert aber weiter.
Ich überlege noch, wie ich neuen Leuten den Zugang ermöglichen kann, ohne dass die Gruppe zugespammt oder gekapert wird…
Antwort, 20.03.2026 11:56 von Killefit
Neuer Link zur Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/GCcnEY4G1o1E2lXQe4J0An?mode=gi_t
Antwort, 30.03.2026 14:15 von lars wolf
Danke für den Link habe mich auch Mal dazu hedropt. Bin zur Zeit nicht so oft auf dem Wasser aber so oft ich kann am Start, war mit Andy und (ich glaube) Christoph am Donnerstag in Halli und hoffe auf mehr Tage mit guter Motivation sich durch die Luft zu schrauben... Bis bald auf dem Wasser,
ALOHA lars