E-Auto kompakt Materialtransport Erfahrungen

Moin! Wer hat Erfahrung mit kompakten, Elektroautos und dem Transport von Windsurfmaterial?

Welche Modelle eignen sich besonders gut bei den kleineren und kompakten Fahrzeugen?

Id.3 Kia niro VW e-up und so weiter.

Besonders interessiert mich natürlich wie gut man den Beifahrersitz flachlegen kann...

Freue mich über eure Tipps
Thema, 23.03.2026 08:19 von Surfer_97
Antwort, 23.03.2026 21:04 von Andreas Janke
Moin,
ich hatte mal einen ID3 und der war relativ geräumig für seine Größe. Den Beifahrersitz konnte man umklappen. Allerdings kann man keinen Dachträger und keine Anhängerkupplung anbringen. Seit zwei Jahren fahre ich ID4 und der hat deutlich mehr Platz und eine ausreichende Dachlast. Das ist zum Surfen viel Wert. Ein e-up käme von der Reichweite, der Ladegeschwindigkeit und dem Platzangebot nicht in Frage.

Viele Grüße
Antwort, 26.03.2026 00:42 von Surfer_97
Moin, danke für die Einschätzung!

Ohne Dachlast ist der ID3 natürlich nur begrenzt nutzbar.

Beim ID 4 lässt sich der Beifahrersitz gut flach nach hinten legen für eine halbwegs eben Ladefläche bis vorne?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kia Niro EV?

Antwort, 29.03.2026 11:05 von Andreas Janke
Moin,
ja, sowohl beim ID3 als auch beim ID4 lassen sich die Kopfstützen entfernen und damit der Beifahrersitz relativ eben umlegen. Zwei Boards (75+95 l), fünf Segel, zwei Masten, Gabelbaum, Neo etc. sind kein Problem. Oder halt beim ID4 auf dem Dach. Ein größeres Slalom-Board würde wahrscheinlich nicht passen.

Viele Grüße,
Andy
Antwort, 31.03.2026 18:13 von redkap
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungswerte wieviel kWh / 100 so ein e-Auto in top braucht mit Material auf dem Dach. Sprich 3-4 Bretter und sailbag? Ist der annähernd zu vergleichen mit Dachbox werten oder wesentlich schlimmer?

Grüße
Antwort, vor 2 Tagen 23:36 von smcg1969
Fahre einen Q4 etron (gleiche Technik wie ID4). Tempo 130 ohne Dachlast 23-25 KW/100 mit Segelbag und 2 Boards ca. 30 bei Gegenwind noch mehr. Tut schon weh und ist nur mit Geduld und regelmäßigem Pausen Langstreckentauglich. Ich beiß in den sauren Apfel, weil das 2 x im Jahr vorkommt und ich im Alltag entspannt zum surfen komme (alles im Auto) und selten mehr als 350 km am Stück Autobahn fahre.