Lohnt sich ein Leichtwindbrett für mich?

Hallo zusammen, nachdem ich schon eine Weile mitgelesen habe, habe ich mich nun doch angemeldet, um meine Frage zu stellen:
Lohnt sich ein weiteres Leicht-Windbrett für mich?
Ich bin Gelegenheits –Windsurfer in leicht fortgeschrittenen Alter und habe bislang ein Brett, Magic, Ride, 130 l und zwei Segel, severne Convert 6 und 7,5.
Revier ist ein Binnensee mit immer zu wenig Wind.
Jetzt überlege ich, ob ein Thommen Glide 165 mir mehr Gleiten bringen würde. Mein aktueller Level ist im Wesentlichen passives angleiten , das Anpumpen klappt noch nicht so gut. Wenn ich mal gleite, komm ich auch in die Schlaufen, von der Powerhalse bin ich noch sehr weit entfernt.

Wenn mir das neue Brett 1,5-2 Knoten bringen würde, die ich früher ins Gleiten komme, dann wäre das super. Für einen halben Knoten lohnen sich der Aufwand und der Preis dann doch nicht.

Was denkt ihr?
VG.
Christian
Thema, 30.07.2026 22:50 von ArtVandelay
Antwort, 31.07.2026 12:43 von oldschool_88
Dear Christian

um dich ein wenig beraten zu können, fehlen mir ein paar Informationen:
Wie schwer bist du?
Wo ist dein Binnensee? ...um Alternativreviere zu bestimmen

Wie oft kommst du pro Jahr aufs Wasser?
Wieviel Zeit und Geld willst du investieren?

Ist dein Magic Ride "foilready"?
Hast du Interesse an Foil-Windsurfen oder gar Wingfoilen?

Für Körpergewicht um die 80kg bist du, meines Erachtens gut aufgestellt.
Grösseres Material finde ich persönlich zu unhandlich. Höheres Fahrkönnen hilft deutlich mehr.

Für Körpergewicht über 90kg ist deine Ausrüstung vielleicht etwas zu klein.
Foilen, Fitness, Fahrkönnen, Windsurfurlaub (Flug und ausleihen) /Wochenendtrip an ein Revier mit passendem Wind.
Passendes Revier mit Flachwasser und konstanten 4-5 Windstärken...

Schaff dir nicht zu viel Zeug an, sonst wird das Auto zu voll und man weiss nicht mehr, was man benutzen soll...

Du kannst dich gerne wieder melden hier oder beantwortest dir meine Fragen selber...

VG Oldschool
Antwort, 01.08.2026 19:14 von Riccarda
Hi Christian,
ich habe ein Thommen Glide 165 und finde es toll - für Gleitwindverhältnisse.

Bei zu wenig Wind am Binnensee (irgendwann zieh ich an die Nordsee!), definiert als 8-12 kts Grundwind und 14 - 20 kts in der Böe, greife ich lieber zum Funboard alter Schule (Hifly maxx oder magnum), denn mit dem kann ich ein paar Böen "abgreifen" und gleiten und ansonsten in Verdrängerfahrt schön Manöver fahren, was mit den modernen Gleitboards keine Freude macht, weil der Vortrieb fehlt.

Größere Segel machen da auch nicht glücklich, zu wenig Wind ist und bleibt zu wenig Wind.

Hoffe, das hilft.
VG
Riccarda
Antwort, 02.08.2026 19:28 von Riccarda
P.S.: Das Thommen gleitet sofort an, wenn denn genug Wind ist, da muss man nicht pumpen. Und mit großem Segel sollte deine Idee funktionieren, dafür ist das Board ja erfunden worden. Aber wenn du wie ich an meinem Spot oft nur 8 oder 9 kts Grundwind hast und max. 14 oder 15 kts in der Böe, dann hilft nur Foilen oder Funboard - Länge läuft! Das maxx ist +/- 3 m lang :D