Vorfahrtsregeln in der Welle?

Am zurückliegenden Sommerferien-Wochenende kam - angesichts ziemlich voller Spots im Nordwesten Dänemarks - in unseren QuickPics die Frage nach Vorfahrtsregeln in der Welle auf. Damit dieses Thema dauerhaft zu finden ist, haben wir es hier ins Forum verschoben:

"...Ausweichregeln bzw Priority beim Wellenabreiten ... ? Bzw vielleicht kann Dailydose dazu nochmal einen kurzen Artikel so als Erinnerung machen. So mit Grundsätzlichem und ggf lokalen Eigenheiten"

"Zu dem Kommentar oben: Würde mich auch interessieren ... Hat die Freude an solch einem tollen Wochenende etwas geschmälert. Wenn es so voll ist und man (selten) alles richtig getimt hat und eine Welle für sich alleine hatte, waren ziemlich oft besagte Kollegen und auch einige andere auf einmal doch jemand genau da wo der Turn hingehen sollte...eigentlich schade."

In der Theorie und unter Laborbedingungen lässt sich das mit einer Grafik oder wenigen Sätzen schnell abhaken, in der Praxis ist es aber dann komplexer: z.B. wenn Wellen undefiniert laufen, zuviele Surfer auf dem Wasser sind, dann auch noch unterschiedliche Sportgeräte am selben Break und Personen je nach Level (Experte bis Welleneinsteiger) in Situationen anders reagieren.

Wie fangen wir an?

Mit den Grundlagen, die findet ihr hier:
https://www.windsurfen-lernen.de/vorfahrtsregeln.htm

Thema, 19.08.2026 14:36 von Redaktion
Antwort, 27.08.2026 20:26 von schobihh
Die Leute lernen es nie, weil sie es nicht lernen wollen. Nach dem Motto: Das ist meine Welle, weil ich drauf bin. Wellen-Sportler sind alles totale Egomanen mit Scheuklappenblick.
Antwort, 01.09.2026 19:34 von Jonas_79
Hallo zusammen, spannendes Thema, hatte auch den ein odern Kandidaten plötzlich in der Welle, meist sahen sie nach Wave-Einsteigern aus.
Klar es gibt immer wieder Leute die wissentlich die Regeln missachten, das ist unsportlich und assi.
Jedoch hatte ich sowohl bei Windsurfen alsauch bei Kitern und gerade an den vollen Tagen das Gefühl es sind viele "Touristen" vor Ort die im Urlaub dann mal rausgehen und einmal in Hanstholm cruisen wollen und das game in der Welle noch gar nicht so verstanden haben.
Umgekehrt funktioniert die Kommunikation bei den Leuten die etwas häufiger in der Welle surfen auf dem Wasser eigentlich ganz gut, bzw. Untereinder können die Leute sich entsprechend sortieren & platzieren, das klappt sogar mit manchen Kitern ;) Jeder der neu in der Welle ist hat andere Sorgen und meist gar kein Verständnis für den Raum der Wellenabreitenden.
Unter dem Gesichtspunkt sehe ich hier noch etwas Potential. Dass mal im Urlaub in Hanstholm durch die Wellen Cruisen und heil rein- rauskommen als Event im Urlaub finde ich völlig legitim und okay. Was an der Stelle jedoch ein no-go ist, sich nicht entsprechend zu informieren und so zu gefährlichem Fahrverhalten wie: komplett blind in Wellen rein und/oder blind vor der Welle höhe zu laufen obwohl schon lange wer wartet und zum turn ansetzen will. Darüber die Allg. Sorgfaltspflicht also muss auch auf Anfänger Rücksicht genommen werden, auch uncool.
Einfach sind sie Doppelregeln nicht, daher gerne drüber sprechen.
Keep Surfin :)

Antwort, 04.09.2026 07:32 von Wwwindsurf
Keep it simple:
-Raus fahren in der Brandungszone hat Vorfahrt. -
1. Surfer der sich draußen auf der Welle/Swell positioniert hat
> Surfer in Luv
> Lee
> (aus der vorherigen Welle hinten raus gerutscht/reingehalst).

Viele Grüße und viel Spaß!

Droppen oder eine "Partywave" zu initiieren ohne vorher eindeutig zu kommunizieren ist in mehrfacher Hinsicht nicht in Ordnung.
Antwort, 04.09.2026 18:45 von Florian_35
100% was wwwindsurf geschrieben hat + sollte man sich evt mal aus Fehleinschätzung heraus falsch verhalten haben und jemanden wie auch immer behindert haben, reicht meist eine kurze Entschuldigung aus.

Ich fande es übrigens auch an den vollen Tagen halbwegs entspannt und in Ordnung. Es ist auch OK, jemanden durch ein kurzes "Hey" darauf hinzuweisen, wenn er reindroppt oder reinhalst.