Antwort, 01.09.2026 19:34 von Jonas_79
Hallo zusammen, spannendes Thema, hatte auch den ein odern Kandidaten plötzlich in der Welle, meist sahen sie nach Wave-Einsteigern aus.
Klar es gibt immer wieder Leute die wissentlich die Regeln missachten, das ist unsportlich und assi.
Jedoch hatte ich sowohl bei Windsurfen alsauch bei Kitern und gerade an den vollen Tagen das Gefühl es sind viele "Touristen" vor Ort die im Urlaub dann mal rausgehen und einmal in Hanstholm cruisen wollen und das game in der Welle noch gar nicht so verstanden haben.
Umgekehrt funktioniert die Kommunikation bei den Leuten die etwas häufiger in der Welle surfen auf dem Wasser eigentlich ganz gut, bzw. Untereinder können die Leute sich entsprechend sortieren & platzieren, das klappt sogar mit manchen Kitern ;) Jeder der neu in der Welle ist hat andere Sorgen und meist gar kein Verständnis für den Raum der Wellenabreitenden.
Unter dem Gesichtspunkt sehe ich hier noch etwas Potential. Dass mal im Urlaub in Hanstholm durch die Wellen Cruisen und heil rein- rauskommen als Event im Urlaub finde ich völlig legitim und okay. Was an der Stelle jedoch ein no-go ist, sich nicht entsprechend zu informieren und so zu gefährlichem Fahrverhalten wie: komplett blind in Wellen rein und/oder blind vor der Welle höhe zu laufen obwohl schon lange wer wartet und zum turn ansetzen will. Darüber die Allg. Sorgfaltspflicht also muss auch auf Anfänger Rücksicht genommen werden, auch uncool.
Einfach sind sie Doppelregeln nicht, daher gerne drüber sprechen.
Keep Surfin :)