Antwort, 16.12.2003 20:29 von Gast
Also die normalen Pryde oder North Segel sind nicht besonders haltbar!
ich hab selber NRs und die sind absolut untauglich verstärkt und haben einen extrem dünnen Monofilm.
Pryde- und Gaastrasegel halten bei mir in der meistgefahrenen Größe nur zwei Jahre. Und das, obwohl ich 6 Monate im jahr überhaupt nicht surfe.
hatte ein Pulse und das war nach zwei Saisonen Schrott, ich schätze, daß ich es so 40-50 mal gefahren bin.
meine NRs hab ich jetzt 3 Jahre und mit Glück kann ich sie nächstes Jahr noch fahren, dann ist aber endgültig Schluß.
4 Saisonen mögen sich zwar gut anhören, allerdings fahre ich die kleinen Segel auch höchstens 10-15 mal im Jahr.
Der nachteil ist auch, daß die nach zwei Jahren schon so mies ausschauen, daß man sie eigentlich nicht mehr verkaufen kann.
Weil mich die schlechte Haltbarkeit von Pryde un Gaastra angezipft hat, hab ich mir zwei Saillofts Slam geholt.
Und die sind viel besser. Obwohl das 5,9er mein meistgefahrenes Segel ist und ich mit dem schon sicher 40-50 mal am Wasser war, ist es immer noch super in Schuß. Einzig ein, zwei Nähte an der Masttasche sind aufgerieben und der Monofilm ist etwas trüb und hat einige Knicke.
Aber im gegensatz zu den NPs und Gaastras, die ich davor hatte, ist es nach zwei Jahren funktionell noch immer total in ordnung und wird noch ohne probleme ein jahr heben (also um 50% länger als die anderen).
Einziger Nachteil ist halt, daß es nicht ganz so leicht in der hand liegt wie andere Segel, aber bei größen unter 6m² ist das nicht so tragisch.
Von North gibts ja auch das Vodoo, das ist sicher sehr haltbar und das Manic von gaastra ist sicher auch nicht schlecht.
Von NP dagegen gibts kein besonders verstärktes Segel und auch die 03er machen keinen besonders stabilen Eindruck.
Wenn du wirklich langlebige Segel willst, dann schau dich zb bei ezzy, Sailloft, Hot sails Maui um oder eben bestimmte Modelle anderer hersteller (auch die neueren Gun segel sind echt gut gebaut, vor allem die Impact waves).
Der hauptvorteil von langlebigeren Segeln ist auch, daß man die nach zwei Jahren meistens noch gut verkaufen kann, was bei einem oft genutzen NP sicher nicht mehr möglich ist.