Antwort, 24.05.2004 18:08 von Gast
Also Kitesurfen ist mit Sicherheit sehr viel einfacher zu erlernen. Ich bin nach einer Woche fast problemlos gekited. Allerdings wusste ich vom Windsurfen auch von wo der Wind blaest ;-). Ich muss dazu aber auch sagen, dass Kitesurfen 1000 mal gefaehrlicher ist als Windsurfen. Ich habe Leute ueber den Strand fliegen sehen, dass ich dachte die ueberleben das nicht. Du solltest zum Kitesurfen also einen riesigen Strand zur Verfuegung haben, ansonten ist das viel zu gefaehrlich, wer will schon durch ein paar Buesche gezogen werden. Auf der anderen Seite macht Kitesurfen aber sehr viel Spass und die Fortschritte kommen wahnsinnig schnell. Ehe Du Dich versiehst bist Du schon am Springen. Dafuer braucht man beim Windsurfen sicher schon 2 Jahre.
Leider kenne ich den Chiemsee nicht, ist dort Kitesurfen ueberhaupt moeglich?
Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung. Windsurfen ist viel anspruchsvoller als Kitesurfen und die Erfolge kommen langsamer.
Guido
PS: Falls das falsch rueber kam. Windsurfen ist bei mir immernoch der Sport Nr.1 . Ich kite nur bei Schwachwind. Ich war nur sehr ueberrascht wie einfach der Sport zu erlernen ist.