Antwort, 12.04.2005 10:40 von nobody
moin!
also du hast die möglichkeit, entsprechende "winkel" an das aufstelldach zu schrauben, entweder von westfalia, aber es gibt auch noname-hersteller. schau doch mal bei ebay. an diese winkel kannst du dann einen herkömmlichen dachträger entsprechender breite und höhe für fahrzeuge mit regenrinne draufbauen. also erstezen diese winkel eigentlich nur die deinem dach fehlenden regenrinnen. da es heutzutage kaum noch neufahrzeuge mit ner regenrinne gibt, kannst du so einen träger günstig gebraucht bekommen.
zum anderen kannst du dir den träger auch selber bauen. da du eh nen paar löcher in das dach bohren mußt, isses auch egal, ob für die winkel oder einen selbstgebauten träger. ich empfehle dir herkömmliche vierkantrohre, aber verzinkt sollten sie sein. mittels eines am ende des vierkantrohres angschraubten winkels kannst du ebenfalls aus dem gleichen vierkantrohr (so entfällt das schweißen!) im 90 grad winkel eine aufnahme bauen. das wird oberstabil, wenn du den vorderen und den hinteren dachträger mittig mit einem weiteren vierkantrohr verbindest, so kannst du auch große dachboxen draufbauen, ohne gleich angst vor einem abflug haben zu müssen.
das ganze kann man natürlich auch in alu bauen, weniger gewicht, aber auch nicht ganz so stabil.
c u on water
DMac
PS: solltest du nen bulli mit nem 50 ps diesel fahren, dann empfiehlt sich auf jeden fall eine "light-version". sonst kommste nachher nicht mal den deich in holland hoch...;-))