Flußsurfen

Man hört öfters was vom Surfen auf großen Flüßen wie Rhein. Darf man das eigentlich oder was sagt die Wasserpolizei dazu?
Thema, 28.04.2005 17:48 von MarkusM.
Antwort, 29.04.2005 11:46 von Stormi
Aloha Markus!

Warum nicht?
Guckst Du hier...: www.river-rippers.net
Das einzige was zu beachten gilt sind die Schiffahrtsregeln!
Halt Dich also, auch zu Deiner eigenen Sicherheit und Gesundheit, von den Schiffen fern (sofern es welche hat), da Dir sonst die Wasserpolizei bestimmt ein Knöllchen aufbrummt!

Hang Loose & Surfing begins at www.the-frontloop.ch

Stormi ;)
Antwort, 29.04.2005 15:07 von MarkusM.
Ich meine wegen Regelungen (Berufsschifffahrt, Wasserstraßen) und Gefährdung. Ist das offiziell erlaubt? Oder geduldet?
Antwort, 11.05.2005 14:28 von Stormi
Aloha Markus!

Solange Du den Schiffen nicht in die Quere kommst und zu ihnen genügend Abstand hälst, wird's geduldet. Ansonsten kann's schon vorkommen, dass Dich die Wasserpolizei rausangelt...! ;)

Hang Loose
Stormi
Antwort, 11.05.2005 17:52 von Unregistriert
Hallo zusammen,

gesetzlich gilt die Rheinschifffahrtspolizeiverordnung (RheinSchPV) (siehe auch www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/index.html )und laut der sind Windsurfer (Segelsurfer) Kleinfahrzeuge. Wenn wir uns also an die entsprechenden Bestimmungen für Kleinfahrzeuge halten, spricht von der gesetzlichen Lage nichts gegen das Windsurfen am Rhein.

Unabhängig von der gesetzlichen Lage, bleibt immer noch die Frage für welche Windsurfer ist der Rhein als Revier geeignet? Auf Grund der Gefahren durch Strömung, Berufsschifffahrt und Hindernissen im Wasser bzw. Uferbereich ist der Rhein nur für umsichtige Windsurfer mit hohem Fahrkönnen zu empfehlen.

Außerdem sollte allen Leuten bewust sein, daß wenn vermehrt Zwischenfälle stattfinden, in die Windsurfer verwickelt sind, werden die Behörden sicher regieren und entsprechende Verbotsschilder (siehe www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/RheinSchPV/Anlagen/anlage7/index.html ) aufstellen.

Gruß
Joachim
www.sportpalette.de