Antwort, 10.12.2005 13:41 von Unregistriert
Also bei kleineren Segeln find ich spürt man den Unterschied nur wenig. Ich bin ein 5.0er mit einem 30% und einem 80% masten gefahren und hab keine Unterschiede festgestellt.
Bei größeren Segeln und langen Masten merkt man dann schon eher was, wobei ich nicht unbedint meinen würd, daß sich das als Angleitvorteil manifestiert.
Wichtiger als ein paar prozent mehr Carbon ist, daß der Mast gut zum segel paßt (die masten der verschiedenen hersteller sind doch alle leicht unterschiedlich).
generell würd ich aber schon zu einem höherprozentigen masten raten: ersten bringts oft schon vorteile (leichter, bessere druckpunktstabilität) und zweitens hat man einen guten masten ja ewig!
einen guten masten fährt man oft doppelt oder dreimal so lang wie ein segel. da lohnt sichs dann schon, einmal etwas mehr geld auszugeben.
auf jeden fall würd ich mir heute nur mehr RDMs kaufen, vorrausgesetzt das segel paßt auch halbwegs dazu. bringen echt riesen unterschiede und wenn man die mal gewohnt ist, will man nichts anderes mehr.