Antwort, 01.12.2005 15:51 von AlexF
Hallo,
meine Erfahrungen zum Thema Formula auf Halbwind sind folgende:
Nach 4 Jahren auf dem Formulaboard (Seatrend Formula, dick, sehr früh gleitend, aber auch eher anspruchsvoller in der Kontrolle), bei 88 kg und 1,92m und einem Fahrkönnen, daß ich ohne jetzt überheblich klingen zu wollen als regattatauglich (auf Amateurniveau) einschätzen würde, kann ich sagen, ein Formulaboard ist auf Halbwindkurs auf Flachwasser und konstantem Wind grundsätzlich gut kontrollierbar. Sobald das Wasser kabbliger und der Wind stärker/böiger wird, wirds aber anspruchsvoller. Die Schwierigkeit liegt dann darin die Finne unter Kontrolle zu halten. Wenn du nicht sauber den Druck auf dem hinteren Fuß hast, weil dich eine Kabellwelle aushebt oder eine Bö mehr von deinem Körpergewicht am Segel fordert (und dein hinterer Fuß damit entlastet wird) kommt schnell mal die Luvkante hoch und aus Spaß wird Ernst. An einem böigen Tag an unserem Baggersee habe ich so schon einmal fast einen unfreiwilligen Spinloop mit dem Formula gedreht (Board kentert auf, Heck kommt aus dem Wasser, Nase taucht ab und spitzt ein, na ja den Rest kannst du dir denken).
Gut angeblasen halbwinds zu heizen ist also nicht die reine Freude. Da mich die Halseneigenschaften auch mit der Zeit gelangweilt haben, habe ich mir jetzt einen Lorch Breeze L geholt. Das Teil kommt fast genauso früh wie der Formula ins Rutschen, hängt aber auf Halbwind am Fuß wie ein "richtiges" Surfboard und geht ums Eck wie man es von einem Board mit 155 litern nicht erwarten würde. Meine Entscheidung bereue ich keine Sekunde, zumal ich mit dem Teil noch locker mein 10er Segel fahren kann und halbwinds sehen die Formulafahrer dann richtig alt aus (ok, die ziehen dann meistens Höhe wie die Bekloppten, dann ist's natürlich vorbei).
Fazit: Überleg dir gut, ob du ein Formulabaord brauchst, falls du keine Segel größer 10,5 fahren willst, wäre ein Board wie der Breeze L sicher die bessere Wahl (aus meiner Sicht).
P.S: Von Zeit zu Zeit tauche ich auch mit Family und Womo am Altmühlsee auf, falls du da einen Lorch Breeze L fahren siehst (z.Zt. mit schwarz/weißem 10,0 YES) sprich mich ruhig an.
Gruß, Alex