Antwort, 29.07.2006 17:21 von greifswald
Egal, ob mit oder ohne Träger: Alles was du auf Dach packst (und sei es ein selbstgebastelter lösbarer Träger) muss sicher sein.
Ich hätte keine Bedenken Material ohne Träger zu transportieren - bei einigen Fahrzeugtypen habe ich das gar gemacht, da es sicherer war, als die Träger (Hebelwirkung). Bei einem Polo weiss ich allerdings nicht wie es aussieht und wie wichtig dir dein Lack ist.
Bei einem Ford Fiesta COurier (=Transporter=ebenes Dach) habe ich Ringösenschrauben ins Dach geschraubt und das Material bombenfest aufs Dach geschnallt. Bei einem T3 mit Aufstelldach (auch eben) anfangs ebenfalls. Jetzt sitzt eine 290cm lange Dachbox drauf - das ist noch sicherer - auch direkt ins Dach geschraubt.
Vor ca. 2 Wochen kam mir im Übrigen ein Dachträger von einem Golf auf einer Schnellstrasse entgegen....
Vor ein paar Jahren lag mal ein Fahrrad samt träger vor mir auf der linken Spur derAutobahn....
Also: Egal wie, es mus SICHER sein.
Ich find die schweineteuren Orginalvotex-Träger für einen 3er Golf übrigends sauschlecht - wenns geht etwas besseres suchen, wass sich auch mit klammen Fingern einem schlechten Tag bei Hektik und Schneefall sicher befestigen lässt.
Ach ja: In der BRetagen habe ich auch jmd mit PKW getroffen, der sein Material sicher ohen Träger aufs Dach eines Citroen Kleinwagens geschnallt hat. Dachträger ist aber wahrscheinlich die günstigere Methode (ausser dir ist der Lack egal) ud für viele die sichere Methode.