Gunsails Material

Hey,
was haltet ihr von gunsails material? speziell von den masten...
ist ja relativ günstig im vergleich zu anderen herstellern...
Thema, 10.12.2006 19:41 von m_87
Antwort, 10.12.2006 22:25 von wavemaster
moin,
die kannst du bedenkenlos kaufen,
ich fahre seit jahren ausschließlich gun-masten und bin voll zufrieden.
die werden bei einem renommierten hersteller in italien gefertigt.
gruß
rolf
Antwort, 11.12.2006 11:33 von Howie
Zu den Masten ja ( fahre einen 2006 Select 100%, Gabelbäume werd ich mir dort nicht mehr kaufen. Mein Free Carbon find ich scheiße ( aus diesem Jahr gekauft ). Das Wavesegel ist noch top. Ansonsten würd ich abraten
Antwort, 11.12.2006 16:25 von Hangman
Aloha
Gun-Material ist zum Anfangen auf jeden fall sehr gut geeigenet. Jedoch muss ich Howie zustimmen. Die Masten von Gun sind Gut die halten was aus, der rest ist eher schlecht als recht. Die Alu-Gabeln sind das allerletzte die halten nichts wirklich aus oder du brauchst spätestens am Jahresende ne neue- wenn sie dir nicht vorher schon gebrochen ist.
Die Segel sind im Vergleich zu anderen (vorallem zu den renomierten) Herstellen heufig deutlich schwerer und die Fahreigenschaften weisen deutliche (nach meinem Empfinden negative) Unterschiede auf. Jedoch sollen die Wavesegeln ganz vernüftig sein. wobei sich hier die bewertungen der einzelnen Fahrer mit denen ich mal gesprochen habe deutlich unterscheiden. Muss jeder für sich raus finden.
Hab selber auf Gun-Material angefangen und jetzt auf Gaastra und North gewechselt. Der Unterschied machte sich sofort positiv bemerkbar.

Hang loose
Antwort, 11.12.2006 16:25 von cracks
moin

mit den masten bin ich sehr zufrieden.

die gabeln kann ich nicht empfehlen, mir sind schon zwei gebrochen.

segel kann ich nichts zu sagen.

mfg cracks
Antwort, 11.12.2006 19:11 von Monkey Onehand
Moin,
habe nen Neo und Schuhe von Gun, passen wie ne zweite Haut und sind gut verarbeitet.
Für den Preis voll o.k.
Zu den Segeln und so kann ich nichts sagen.
Antwort, 11.12.2006 19:43 von Hucky
Hey,
ich kann bei den Masten voll Zustimmen, meine halten schon ewig. Hatte allerdings auch schon einmal Pech und der Mast brach nach dem ersten Tag. Aber das kann auch mit einem Mast von einer anderen Filma passieren. Es gibt eben auch "Montagsmasten"!
Die Gabeln sind wirklich nicht stabiel. Wenn sie nicht brechen, werden sie nach 1-2 Saisons sehr "weich".
Mit den Wavesegeln bin ich zufrieden. Halten viel aus.

Hang Loose!
Antwort, 11.12.2006 21:29 von sebi
als oci hkauf mir jetzt warscheinlich eun gebrauchtes komplettset mit nem flash von gun sails und dem dazupassenden c30 mast ...bin seit einer saison dabei also aufsteiger...soll ich mir das zulegen?
Antwort, 11.12.2006 22:40 von m_87
hey,
danke leute!! eure meinungen ham mir sehr geholfen!

gruß m_87
Antwort, 11.12.2006 23:11 von Hangman
Zitat: als oci hkauf mir jetzt warscheinlich eun gebrauchtes komplettset mit nem flash von gun sails und dem dazupassenden c30 mast ...bin seit einer saison dabei also aufsteiger...soll ich mir das zulegen?


@sebi
Ich würd dir aus eigener Erfahrung mit dem Segel von diesem Tuch abraten. Ich bin es 2 Sesongs lang gefahren, hab getrimmt wie ein Weltmeister und nie nen wiklich stabielen Druckpunkt im tuch Gehabt. Das Segel liegt zudem sehr schwer in der Hand und ist sehr träge. Den Schub aus ner Böhe gibt es nur sehr bedingt oder mit ner großen Verzögerung weiter. Ich hab das Segel in 6,3qm und bin immer so schnell wie möglich bei nur nem bisschen mehr Wind auf mein Gaastra Remedy mit 5,6qm umgestiegen. In den Fahreigenschaften liegen Welten zwischen den beiden Segeln daher hab ich mir jetzt auch ein Echo in 6,4 qm geholt. Von dem erhoffe ich mir deutlich mehr im gegensatz zu dem Gun.
Antwort, 13.12.2006 17:22 von sebi
und was für ein segel in der größe ungefähr empfiehlst du mir dann? bin erst 15 und nich so muskulös
Antwort, 13.12.2006 18:50 von Hangman
@ Sebi
Hi Sebi hab mir gerade nochmal deine Themen durchgelesen. In "brauch ein segel!" hab ich ja schon ne ganze dazu Menge gesagt. Ich denke das North 5,8qm mit dem Mast ist nen recht ordentliches Angebot gewesen, ich würd dir aber noch zu ner neuen Gabel raten die nicht so kaput ist. Segel würd ich dir in deiner Angepeilten größe empfehlen ca. 5,6-6qm. Von der bee mit 124L würd ich dir abraten aber dazu hab ich ja auch schon was geschrieben. Von art produkten würd ich jetzt beim Kauf die Finger weg lassen- die gibt es nach meinem wissen seit ein paar Jahren nicht mehr, seit der Segel Schneider von denen seine eigene Produktion aufgemacht hat-> wenn ich mich nicht irre ist das "The Loft"

Hang loose
Antwort, 13.12.2006 19:10 von Hangman
Achso wegen deiner Muskeln mach dir mal mit 15 keine Sorgen die Kommen noch, wenn du fleißig weiter Surfst. Beim surfen kommt es nicht so sehr auf die Kraft an. Man muss sie immer im Verhältnis zum Körpergewicht betrachten und du bist noch sehr leicht, also ist kraft noch nicht so wichtig aber trotzdem ist es praktisch sie zu haben, das ist jedoch meistens mit Gewichtzunahme verbunden.
Aber jetzt im "Winter hast du doch zeit deine Muskeln zu trainieren. Dazu musst du nicht zwangsweise Gleich ins Studio das geht auch zu hause mit nem Paar Hanteln und zum anfang noch besser deinem eigenen Körpergewicht. So hab ich auch angefangen- in deinem Alter hat ich auch so dein Gewicht angefang hab da mit Liegestütze. Ich hab da dann als Maximum nach ca. 3 Monaten jeden Abend training 60 Stück im Sportunterricht geschaft. Ich muss aber dazu sagen das ich schon immer sportlich recht begabt war was meinen eigen Körper anging.
Also langsam anfangen und immer schön auf die Technik achten das ist wichtiger als schnelligkeit oder anzahl weil das kommt alleine mit der Zeit. Kleiner Tip damit du auf deine Körperspannung automatisch angewiesen Bist. Füße auf nen Stuhl legen und mit den Händen auf nem Fußball oder Basketball abstützen. Und bloß nicht den Arsch raus strecken oder ein Hohlkreuz machen. Dein ganzer Körper muss der Länge nach gerade wie ein Brett sein und nicht verzweifeln wenn du am anfang nicht mal drei stück schaffst.
Wenn dir die Übung zu schwer ist es einfacher bei den Liegestützen nicht nur die Füße auf zusetzen sondern auch die Knie und dann einfach Liegestütze wie du sie kennst ist deutlich einfacher und immer schön auf die Körperspannung achten.
Ich hab sie immer vor dem Einschlafen gemacht, musste zwar heufig mit dem Inneren Schweinehund kämpfen hab ihn aber so gut wie immer Bezwungen. so das reicht jetz aber auch erstmal wenn du mehr wissen wills mach einfach ein Thema auf weil das schweift hier zu weit ab.

Seeya
Antwort, 13.12.2006 20:06 von freeksurfer
Hy leute,
vielleicht könnt ihr mit auch helfen! wollte mir eigendlich 3 Komplett rigs von Gunsails kaufen, da ich schon zulange auf meinem alten ,großtenteils kaputen und irgendwie einzel zusammen gekaufetem Material rumfahre! Das heißt , bis ich auf neuem Material in Forte gestanden bin, und damit alle bisher so schweren Manöver so einfach von der Hand gingen hat es mir nichts aus gemacht ! Und jetzt wo ich die Kohle hab und auch die letzte Gabel gebrochen ist!
Ist es an der Zeit mich mit neuem Material einzudecken um schneller und bessere Vortschritte zu machen und mein Material auch meiner Richtung dem Freestylen anzupassen!

Bis ich eure Kritiken gelesen hab, war ich total vom Preisleistungsverhältnis von GUnsails begeistert!
Meine Kriterien sind : Sehr stabiel, sehrgutes handling, leicht , gutes preisleistungsverhältniss!
Ich schwankte zwischen den segeltypen " Nexus" , "Target", Und vorallem "MC Wave"!
In den Größen 3-3,7 ; 4-4,7 ; 5-5,5
Jetzt meine Fragen:
- Was haltet ihr von den 3 genannten segeln ?
- Für welches würdet ihr euch entscheiden?
- Welche größe würdet ihr welchem segel für am geignetsten zuschreiben ?
- Würdet ihr euch bei 3 segeln für nur einen Typen der 3 entscheiden or mischen?
- kennt jemand die 2005 or 2006 ausgabe ? rentiert es sich die 2007 ausgabe zu nehmen or sind ihre Vorgganger von den Kriterien wie Stabilität und Handling gleich?
- Sind auch die RDM Gabeln so nixig wie die meisten von euch beschreiben haben???


Also wäre super wenn mir jemand ein paar fragen beantworten könnt (am besten auch aus eigener erfahrung) !!!

hang loose !

tim
Antwort, 13.12.2006 21:54 von Howie
Najo. Von der Free Carbon Gabel kann ich Dir abraten. Tagret jut, MV Wave hammer...Zu den Masten ... Versuch es auf max 2 Masten zu kombinieren bei den kleinen Segeln...