Antwort, 03.02.2007 13:56 von ADABEI
Also unter - ich sage einmal - 115 Liter kann man (derzeit vom Fahrkönnen sowieso nicht) ausschließen, weil unsere Windbedingungen sich in der Regel zwischen 4 - 6 Bft bewegen, wobei der Wind zwischenzeitlich desöfteren auf 1-2 Bft abstellt. Ein "zurück-eiern" mit einem zu kleinen Board macht mir nicht unbedingt viel Spaß. Wellen gibt es bei uns ohnehin nicht, bestenfalls das eine oder andere Mal Kabbelwasser.
Ich bin vorher mit 130 Liter (69cm Breite) gefahren, war mir aber noch zu kippelig. Wirkte sich hauptsächlich bei der Wende aus. Ich denke, wenn ich die Halse schon könnte, wäre es damals schon gegangen.
Meinen 160er verkaufen ist so eine Sache, weil er noch top (auch optisch) beieinander ist, und ich ihn mir lieber behalte, als ihn relativ günstig zu verscherbeln. Ja ich hätte damals probefahren sollen, weil ein 145er sicher auch für mich o.k. gewesen wäre. Heute weiß ich - ohne probefahren (auch vom Modell her) trifft man nicht unbedingt die optimale Lösung.
Und einen 145er dazu (wahrscheinlich selbst ein 130er) macht nicht sehr viel Sinn.
Eigentlich fühle ich mich ja auf meinem Tanker sehr wohl, ich finde er gleitet nach meiner Einschätzung sehr gut und geht wie eine "Rakete". (Hebt sich ganz raus vom Wasser und gleitet "spurtreu" dahin ohne Zicken)
Einerseits habe ich noch mangels Fahrkönnen keinen Vergleichswert (ja der Sprung von 130 auf 160 , d.h. in die andere Richtung, sprich nach oben hat mir was gebracht).
Und andererseits machen mich die immerwieder angeführten Beiträge in den Foren >>>
kleines Brett, kleineres Brett und noch kleineres Brett einfach wirr.