Antwort, 10.03.2007 20:01 von *wellenreiter*
Hallo ihr 3,
erstmal danke für die Hilfestellung!
Zitat: dann würde ich sagen, dass ein board mit 115-130l ganz gut wär...
Zitat: Wahrscheinlich kommst Du auch schon mit einem mittleren Freerider (130 - 145 Liter) relativ schnell klar.
So wie sich das anhört, sollte ich mich an ungefähr 130L orientieren ;) Freeride...
was für Marken lassen sich empfehlen? Ich hab gehört das Xantos soll (zwar alt, aber) gut sein. Fanatic kenn ich vom Wellenreiten, da sind die durchaus okay...
Zitat: Dann spielen aber auch noch der Einsatzbereich und Deine Ambitionen eine Rolle (möchtest Du Heizen, Dich schneller an die Welle ran tasten, auch schon mal bei Leichtwind fahren, bist Du motiviert, kommst häufig ans Wasser, etc.)
Da möchte ich mir eigentlich nur ungern festlegen. Hier in der Ecke gibts n paar Seen, aber ich würd auch gern wieder ans Meer (Holland, Frankreich - Mittelmeer)
Zitat:
Was ebay angeht, hast Du die Möglichkeit Dir einen Verkäufer zu suchen, der nah genug für eine Abholung wohnt. Entspricht das Brett nicht der Verkaufsbeschreibung, einfach nicht nehmen und bei ebay vermerken. Damit spart man sich unter Umständen viel Frust.
Hört sich schlüssig an, wieviel sollte ich für son Board denn anlegen?
Zitat: die Segelgröße würde ich dann wohl bis ca. 7.5m² wählen
kann man das so pauschalisieren? ich mein, ich bin in Frankreich immer nur kleinere gefahren: 6,4 war das absolute maximum...
Zitat: Erst mal ist es nicht ganz unwichtig, wo Du fährst - an der Küste findest Du sicher ganz andere Voraussetzungen als auf einem Binnengewässer. Weiterhin sind auch die Windbedingungen wichtig - z.B. für die Auswahl des Brettes und der Segel (z.B. sollte das Brett an der Küste mit leichten Dünungswellen dann schon klarkommen und nicht verschneiden; an der Küste ist die Winddichte und die durchschnittliche Windstärke anders als im Binnenland - also fällt auch die Segelwahl anders aus, usw.).
Wie oben schon geschrieben eher Binnengewässer, aber vielleicht auch mal Küste. Bei Wellen bin ich eher der Wellenreiter ;) leichte Dünungswellen sollten aber drin sein...
Zitat:
so wie du dich beschreibst, lass bloss die Finger von Ebay !!
Wenn du nicht haargenau weist was du willst oder brauchst.
Darum poste ich ja hier. ich hätte gern konkrete empfehlungen ;)
Zitat: Geh mit deinem Freund in den nächsten Shop/Leihstation und lass dich beraten und teste, teste, teste ! Wenn du falschen Stuff erwischst wirst du nicht lange Surfen.
Hm, dafür müsste ich ja an nen Spot fahren. Da ich momentan Praktikum mache ist das relativ schlecht. außerdem ist das ganze ausgeleihe doch schon ziemlich teuer.
Gibt es nicht son typisches Allrounder-Board mit dem man erstmal klarkommt? ich habe (noch) keine Prodiambitionen, würde einfach gern ein bisschen regelmäßiger aufs Wasser und dafür eigenes Material haben...
Zitat: Die Stationen haben meist auch gebrauchtes, was Sie verkaufen.
Aber immernoch relativ teuer. N Bekannter hat für 170€ n 3 Jahre altes Board mit 2 Segelen und 2 Neos gekauft. Wie neu das zeugs...
Zitat: ansonsten würd ich dir raten, einfach ein paar kaufgesuche hier bei den private ads reinzustellen...hab ich auch gemacht, das war echt super...
Das kann ich doch erst machen, wenn ich weiß was ich will, oder nicht? Oder selbst wenn ich einfahc mal "Freerider 130L" inseriere muss ich die Angebote dann doch wenigstens beurteilen können... right?
gruß, der Wellenreiter