Antwort, 10.03.2007 12:23 von Hangman
Hi luki
Also erstmal zum Board ich denke 130L sind zu groß für dich, du bist ja kein Anfänger mehr und besitzt schon Surfpraxis. Daher würd ich dir zu was anspruchsvollerem raten. Die Idee mit dem 115l-120L ist eigentlich schon dir richtige Richtung. Wo bei ich dir auch sagen kann nen paar freunde wiegen ca. 80kg und fahren Bretter so zwischen 95L und 110L. Jedoch fahren die schon etwas länger und das wäre dann vielleicht zu anspruchsvoll für dich wenn du sontst nur 130 kennst --> nur mal sau als ausblick was machbar ist wenn du dann besser bist.
Wie du schon meintest komm mal vielleicht nen bisschen vom JP-Traum runter ;)
JP ist zwar wirklich gut und an den Boards ist nichts auszusetzen jedoch wird JP in der letzten Zeit heufig überbewertet (das nennt man dann mal gutes Marketing)
Oft sind vergleichbare Boards besser geeignet da sie vom Fahrstil viel besser zum jeweiligen Surfer passen und sind dann auch heufig billiger oder genau so Teuer.
-->Das bedeutet für dich jetzt du musst dir klar machen was du mit deinem Board machen willst und wie du dich entwickeln willst. Wenn du das geschaft hast kannst du Testberichte durchforsten, selber testen oder uns hier wieder fragen.
Bei nem Mast ist eigentlich zu sagen wenn du nicht planst größere Segel als so max 7qm zu fahren kauf dir nen Skinny. Das ist dann die Sinnvollste Variante beim Mast neukauf.
Da bei gilt jedoch auch um so höher der Carbonanteil des do besser ist er.
Bei dem Segel würde ich dir aus meiner Persönlichen Erfahrung zum Remedy raten!!!
Ich fahre es selber in 5,6qm (nen anderer Surfer in 6,4) und haben nen Freund zum vergleich am Spot der fährt das Solo in 5,5qm. Das Solo ist eher ein reines Freeride segel kaum verstärkt. Des Weiteren kann ich an merken das mein Remedy nen größeren Windbereich abdeckt. Ich kann es deutlich früher fahren als er sein Solo und auch bei deutlich mehr wind. Das liegt am (für mich riesigen) Trimbereich. Ich kann das Remedy immer supper über das Schothon trimmen bei wenig wind hab ich da dann nen krassen Bauch drin und bei Hack ist es total flach gezogen.
Zum Remedy kann ich dann noch sagen es hat nen super Handling in Manövern und setzt jede Böe schlagartig in geschwindigkeit um. Für mich ist es der Absolute Motor.
Ja zum Boom.
Boom ist nicht gleich Boom!
Mach blos nicht den Fehler und kauf dir son billig teil! Du ärgerst dich nur weil sich der Boom bei zu starker belastung sofort verzieht und du den dann wieder zurück biegen musst --> und genau das mag das Alu garnicht = bricht dadurch schneller
Daher würde ich dir zu nem gehobenen Alu Boom oder Hybridboom raten. Mit denen hast du dann wesentlich mehr Spaß in hinblick auf die Haltbarkeit.
Gute Alu-Gabeln produziert auf jeden fall North!!! --> die Gabel taugen richtig was!!!
Aber es gibt natülich auch andere Namenhafte Hersteller.
Hang loose