Antwort, 19.03.2007 22:30 von Joda
Salut Halo,
ich fahre schon seit über 20 Jahren regelmäßig auf die Île d’Oléron zum surfen. Ein guter Platz zum Wildcampen ist sicherlich der letzte Waldweg links vor der Zufahrt zum Strand von Vert Bois. Das ist sehr idyllisch gelegen. An den Schildern ONF solltest Du Dich nicht stören, dort wohnt „nur“ deren Chef für den Bereich Oléron.
Was ONF ist? Schau mal unter
www.ONF.fr. ONF steht für „Office National des Forêts“. Das sind die netten Herren in grün, die unter anderem dafür Sorge tragen, Strandzufahrten mit Barrieren zu versehen, PKW-Parkplätze am Stand zu reduzieren und durch Parkmöglichkeiten für Fahrräder zu ersetzen, sowie ganze Zufahrten zum Strand komplett für Kraftfahrzeuge zu sperren.
Wenn Du das nicht glaubst, versuch mal bei Ostwind einen Surfspot auf der Ostseite der Insel zu finden, an dem Du noch Zugang mit einem Fahrzeug über 2m hast. Wenn Du meinst Windsurfen ist nicht mein Ding ich will nur Wellenreiten, so sei Dir gesagt, dass u.a. Wildcampen zur Barriere in Le Grand Village Plage geführt hat. Die ONF hat vor einigen Jahren auch die Strandzufahrt zu Take Off Surfclub gesperrt, was wirklich sehr schade ist. Dem Club wurde dabei auch untersagt, seine Strandhütten aufzubauen, da diese nicht ins Weltbild der ONF passten. Somit gab es keinen Surfclub und keinen Treffpunkt mehr.
Jetzt mal auf den Punkt gebracht: Wildcampen ist asozial!
Es gibt auf Oleron ausreichend Campingplätze, sowie einige Wohnmobil Stellplätze. Nutze diese! Die Inselbewohner sind Fremden gegenüber sehr distanziert eingestellt. Da die Surfer eine Minderheit unter den Urlaubern darstellen, haben diese keine Lobby. Campingplatzbesitzer die in Gemeinderäten sitzen, oder Forstbeamte der ONF jedoch schon.
Das Argument „Freiheit“ was von den Wildcampern immer wieder gebracht wird kann man vergessen. Die Freiheit einer Person (des Wildcampers) endet dort, wo er die Freiheit der Allgemeinheit einschränkt! Und die Freiheit aller Surfer, die mit Kleinbus WoMo oder Van mit Dachgepäck zum Surfen fahren wird bereits heute stark eingeschränkt. Ich persönlich habe keine Lust darauf, dass die letzten Zufahrten zu den Stränden weiter eingeschränkt werden. Das bedeutet nur, dass ich mein Material noch weiter schleppen muß.
Denk mal drüber nach.
Wenn Du ernsthaft Infos zu Campingmöglichkeiten auf Campingplätzen suchst kann ich Dir sicherlich einige Infos senden.
Viele Grüße
Joda