Antwort, 10.06.2007 14:42 von Der Kapitän
Hi,
ich habe in Plön gewohnt, bevor ich nach Kiel gezogen bin, und als Schüler ohne Auto war der Große Plöner See mein Homespot.
Wenns Wind gibt, dann meist aus westlicher Richtung, und da bietet der See gute Surfmöglichkeiten. Es ist meistens eine halbe Windstärke weniger als anner Ostsee, aber ansonsten super.
Windrichtungen : SW, W, NW. West passt am besten.
Anfahrt : Von Eutin kommend fährst du fast ganz durch Plön durch. An der letzten großen Kreuzung bei Lidl links abbiegen Richtung Zentrum, Ascheberg, Neumünster. Einige Kilometer geradeaus, über die Bahnschienen und dann kurz nach dem Campingplatz Spitzenort und kurz vor Ortsausgang links auf den Parkplatz fahren bei der Segelschule und der Jugendherberge.
Der Einstieg ist links auf dem großen Jugendherbergsgelände. Da gibt es eine große Wiese, super zum Aufriggen. Zwar steht dort ein altes Schild "Einsetzen von Surfbrettern verboten", es hat bisher allerdings noch nie Ärger gegeben. Vielleicht einfach bischen am Rand der Wiese aufhalten oder halt auf dem Parkplatz aufriggen. So mach ich es und die restliche halbe handvoll Surfer, die da manchmal sind.
Auf dem Wasser ist es leer wie nix. Es wird recht kabbelig. Bei mehr Wind gibts auch schonmal etwas größere Wellen in der Mitte des Sees und man kann wunderbar springen.
Alles in allem eine gute Möglichkeit, noch schnell aufs Wasser zu kommen. Aus Eutin bist du in 25 Min. locker da und ich bin sicher, dass es eine bessere Alternative als Eutiner oder Kellersee ist, allein schon aufgrund der Größe.
Gruß,
der Kapitän