Antwort, 05.10.2007 17:33 von fehmarnsurfer
Ich hatte auch seit 20 Jahren mit 'normaler' Trimmhilfe aufgeriggt und dachte für mich auch, dass ich für mich bestens zurechtkomme.
Nur ab und an hätte ich mir schon gedacht, dass man bei zunehmenden bzw. abnehmendem Wind auch das Vorliek verändern müsste, um entspr. weniger oder mehr Loose leech zu haben. Nur vom Wasser bin ich da nicht gegangen bzw. es war mir zu umständlich, das Rigg vom Brett zu lösen und dann mit den Tampen wieder auffädeln usw. Oder barfuß bzw. selbst mit Surfschuhen hätte ich mich schwer getan, nochmal nachzutrimmen.
Nach dem jetzigen Kauf der XT ist das alles kein Problem mehr, zudem kann man wirklich sehr exakt auf den jeweiligen Wind das Vorliek bzw. dadurch das LooseLeech trimmen.Das nicht nur vor dem eigentlichen Beginn, sondern auch bei wechselnden Verhältnissen.
Ich hatte mir auch den 'Spass' gemacht, bei nachlassendem Wind dann etwas Vorliek zu geben, das Segel glitt früher an.
Genauso ists bei Anfangs eher gerade so Gleitgrenze fürs Segel, aber wie so oft frischt der bischen auf; kurz im stehtiefen angehalten und 2-3 x den Hebel betätigt; dann konnte man echt noch gut mit dem Segel fahren.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich diese paar cm so beim fahren merken würde.
Die Segel kann man wirklich exakt 'auf den Punkt trimmen', das war vorher nicht so: Da hab' ich so 'pimaldaumen' gezogen und gedacht: Das wird schon so in etwa passen.
Fazit für mich: Ich will die XT nicht mehr missen und kann die nur jedem empfehlen.
werner