Antwort, 15.09.2008 05:18 von jogi1111
Hallo Steve,
Zitat:
mein problem dabei ist, daß ich leider keine ahnung mehr vom trimm habe geschweige denn von der richtigen mastposition so daß ich schwer zu kämpfen hatte. entweder sie läßt sich kaumzum abfallen bewegen (mast hinten) oder sie taucht vorne ab (mast vorne)...
Ob mit oder ohne Ahnung: da hilft immer nur probieren, weil bei jedem Segel und sogar bei jedem Wind eine etwas andere Position optimal sein wird.
Zitat:
welche ausrüstung kannst du mir denn für meinen sohn empfehlen? er ist 150 groß, 50kg mit gut kraft und ausdauer wie ich gestern gesehen habe. eigentlich war ihm nur das brett zu kippelig...
50Kg - da ist er schon ein ganz schöner Brocken. Würde dann eher zu einem etwas breiteren Kinderbrett tendieren und etwas über 100 Liter empfehlen, also z.B. einen Naish Kailua Junior 120. Hat eine Mittelfinne, Softdeck und die Schlaufen eben auch da, wo sie für ein Kind hingehören. Damit wird er viel Spaß haben.
Als Segel kann er vermutlich gleich mit einem 3,5qm Segel anfangen. Ich würde da kein teures Marken-Kindersegel nehmen, sondern ein günstiges NoName-Segel für Kinder. Die sind i.a. leichter und ausreichend stabil für die ersten Jahre, es sei denn, er will in die Welle oder fährt 100 Tage im Jahr ...
Segel für Erwachsene sind gut doppelt so schwer - das muß man dem Buben nicht antun !
Gruß Jogi