Antwort, 17.09.2008 05:06 von jogi1111
Die Segelabstufung sollte mit Verstand gewählt werden, damit es am Ende auch passt. Ein 6,7qm und ein 4,5qm Segel lassen eine viel zu große Lücke !
Ich fahre z.B. 9,0 / 7,8 / 6,5 / 5,7 / 5,0 / 4,4 / 3,9 plus ein paar andere Segel. Ich habe also zwischen 6,5 und 4,4 noch zwei weitere Segel. Wenn mir der Wind für das 6,5er zu viel wird, reicht der Wind noch lange nicht, um mit dem 4,4er Spaß zu haben.
Gut - meine Segelabstufung ist relativ komfortabel bzw. eng. Ich habe im Mittel ca. 14% Abstand zwischen den Segeln, d.h. ich komme zum nächst größeren (kleineren) Segel, wenn ich mit dem Faktor 1,14 mal nehme (teile). Mehr als 20% Abstand zwischen den Segeln solltest Du aber auch nicht nehmen (also Faktor 1,20; d.h. 6,7qm x 1,2 = 8qm für's nächst größere bzw. 6,7qm / 1.2 = 5,6 qm für's nächst kleinere Segel).
Kauf Dir also besser erstmal als kleineres Segel ein 5,6er und dann, wenn Du mit dem stärkeren Wind wirklich klar kommst dann ein 4,7er usw. (bzw. erstmal ein größeres Segel). Da jetzt eine Segelgröße (bei grober Abstufung von 20%) oder zwei Segelgrößen (bei feinerer Abstufung) auszulassen, bringt Dir nichts. Schließlich sind die Tage, an dem Du mit einem 5,6er fahren kannst, deutlich häufiger als die, wo das 4,7er passend wäre - zumindest am Steinhuder Meer !
Davon mal ganz abgesehen: ein 4,5er Segel ist für so viel Wind gemacht, dass ein 135 Liter Brett da nicht mehr passend ist: es wäre schlicht zu groß, fliegt weg, macht keinen Spaß ! Mit 80 Kg und 135 Liter Brett ist das 5,6er wohl schon an der Grenze des Sinnvollen. Beispiel: Mein 9,0er und 7,8er fahr ich mit 109 Liter Slalom-Board (69cm breit), 7,8 ... 5,7qm mit 104 Liter Board (60cm breit) und 5,7 ... 3,9qm mit 86 Liter Board (55cm breit). Das paßt dann schon !
Zitat:
und was ist ein Jp x-cite 135 so wert?
Schau Dich bei eBay oder hier in den "private ads" ein wenig um - und Du bekommst einen Eindruck, was für die Sachen so gezahlt wird. Leg' Dich nicht zu sehr auf ein bestimmtes Brett fest, es sei denn, Du bist schon viele Bretter selbst gefahren und weist, was Du genau brauchst ...
Zitat:
"Es hat einen minimalen Haariss an der Nose, daher ist Panzertape darüber geklebt worden damit nichts größeres passiert. 135 Liter; "Baujahr" 2006!!!", ist so ein riss gefährlich?
Wenn wirklich nur das Gelcoat aufgeplatzt ist, ist es nicht weiter schlimm. Wenn der Riss tiefer geht, dann kann das Board sogar Wasser gezogen haben (Panzertape ist sicher kein Mittel der Wahl !) - und dann kannst Du das Brett getrost vergessen :(
Gruß Jogi