Antwort, 06.01.2009 12:59 von peterkesten
Zitat:
Daher soll mein nächster (und vorerst letzter) Boardkauf wirklich sitzen!!!
Ich vermute mal, 150 l bis max. 160 l bei den aktuellen Boards sollten passen für die n. 1-2 Jahre, wenn Du durchschnittlich talentiert bist. 150 l biste ja auch schon gefahren. Schau mal, dass Du aktuellere Freeride-Modelle in dieser Literklasse an Verleihstationen, bei Shops oder bei Surfern am See zum ausprobieren leihen kannst. Das ist immer noch die beste Methode, ein passendes Board oder wenigstens eine passende Boardklasse zu finden.
Zitat:
- Mit den neuen Brettern (etwa ab 2004) kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus. Welche Bauweise gilt denn als besonders robust. Schließlich will ich nicht nach dem ersten Sturz mit 2 Teilen aus dem Wasser schlürfen...
Stabiler sind die mit ASA Aussenhaut, weniger robust sind die ganzen Wood/Carbon/Sandwich-Konstruktionen. Ganz prinzipiell lässt sich sagen: Bietet ein Hersteller ein Board in mehreren Herstellungsweisen an, ist die billigste auch die robusteste, allerdings auch die schwerste und am wenigsten steife (beides ist aber für Anfänger/Aufsteiger in gewissen Grenzen durchaus akzeptabel).
Zitat:
- Ich habe ein Board von einem der Surfshops, die ihre Ware bei Ebay anbieten, im Auge. Gilt auch da eine Garantie, also: kriege ich da auch Geld zurück, wenn das Material nach ein paar Wochen nachgibt?
- Könnt Ihr diese Ebay-Surfshops generell empfehlen? Sind die seriös?
Grundsätzlich sind natürlich auch die EBay Shops verpflichtet, Gewährleistung anzubieten, insbesondere bei Neuware. Außer, es steht explizit etwas anderes dabei, aber selbst dann ist das fraglich, ob keine Garantie/Gewährleistung durchzusetzen ist. Aber: Logo ist es bei EBay-Käufen (wie auch anderen Internet-Shop-Käufen) schwerer, Garantieverhandlungen zu führen, wenn Du nicht eben einfach mal schnell mit dem Board in den Shop gehen und den Schaden demonstrieren kannst. Wenn das Ding hin und her geschickt werden muss, kostet das evtl. schon Geld, auf jeden Fall aber Zeit und Umstand. Außerdem lässt sich so etwas auch besser von Angesicht zu Angesicht regeln, wenn der Verkäufer sich mit Dir und Deinem Anliegen persönlich auseinandersetzen muss. Und prinzipiell ist es natürlich immer besser, wenn man sich quasi persönlich kennt... Soll aber nicht heißen, das Ebay oder Internetshops grundsätzlich Mist sind. Ich persönlich hab schon oft so gekauft und bisher (fast) immer positive Erfahrungen gemacht. War aber auch selten Anlass für Reklas. Das Risiko musst Du wirklich von Fall zu Fall (auch hinsichtlich der tatsächlichen Ersparnis) selbst abwägen.
Grundsätzlich ist es übrigens so, dass nicht jeder Defekt des Boards ein Garantiefall ist. Wenn Du z.B. mit dem Mast oder dem Knie eine Delle reinhaust oder die Finne auf Grund läuft und deswegen die Finnenbox ausreißt, ist das kein Grund für eine Beanstandung...
Zitat:
- Mir fiel auf, dass Bretter (Jg. 2008) von BIC um einiges billiger angeboten werden als alle anderen Hersteller. Wo ist da der Haken?
Da ist kein Haken dabei. Offensichtlich produziert BIC einfach günstiger und/oder in größeren Mengen. Oder sie haben nicht eine so kostenintensive Marketingabteilung oder kein so prominentes und teures Fahrerteam. Aber die Boards gelten allgemein schon als ganz gut. Wenn man ihren Status in der Surfwelt mal so mit Automarken vergleicht, würde ich sagen: Mazda. Fanatic ist dann VW und JP BMW und Mistral Audi und F2 Mercedes und Tabou Porsche und Exocet Renault und Starboard Seat und ... ;-)
Der Vergleich soll aber wirklich nur meinen Eindruck vom Image der Brands in der Szene auf augenzwinkernde Weise beschreiben. Das hat nichts mit tatsächlicher Qualität zu tun. Ich glaube, schlechte Boards gibt es im 150+/-x Liter Freeride-Segement ohnehin nicht (mehr).
Zitat:
- Jenes Brett, das ich im Auge habe, gibt als "Technologie" an: "Single shot wood/glass sandwich". Was bedeutet das dann? Ist es eher stabil, oder eher was für Spezialisten?
Klingt nach eher
- teuer
- steif
- leicht
- empfindlich
Also im Vergleich zu ASA-Teilen vermutlich nicht so robust und mit Vorteilen, von denen eher Aufsteiger/Fortgeschrittene etwas haben.
Einfacher wär´s aber zu sagen, wenn Du die Marke und den Typ nennst...
Zitat:
Ihr seht, ich brauche dringend kompetenten Rat. Kann mir jemand weiterhelfen???
Ich hoffe, das ist somit geschehen...
liebe Grüße, Peter